WLAN

The Cloud nimmt WLAN-Netzwerk im Herz von London in Betrieb

Nokia bietet 350 000 potentiellen Anwendern freien Netzzugang
Von Janko Weßlowsky

Europas größtes WLAN-Stadtnetzwerk unter freiem Himmel geht an den Start. Künftig ist es möglich, in der "City of London", dem geschäftlichen Kerngebiet des Stadtzentrums kabellos im Internet zu surfen. Mehr als 350 000 Menschen, die dort leben, arbeiten oder als Tourist unterwegs sind, haben ab sofort kabellosen Breitband-Zugang in der legendären "Square Mile". Aufgebaut hat das Netzwerk The Cloud [Link entfernt] , einer der führenden europäische Anbieter von WLAN-Netzwerken. In Zusammenarbeit mit Nokia bietet das Unternehmen im ersten Monat sogar freien Zugang zum Netzwerk an. Ob Laptop, PDA, Media Player oder Smartphone: Jeder, der ein WLAN-fähiges Endgerät besitzt und gerade das Areal besucht, kann sich in Londons mobilem WLAN-Netzwerk im ersten Monat kostenlos bewegen.

Rund zwölf Monate haben The Cloud und die City of London nach eigenem Bekunden Europas größtes und dichtestes WLAN-Netzwerk entwickelt und intensiv getestet. Während das Netz in den kommenden Wochen immer neue Anwender und Angebote bieten soll, will The Cloud die Infrastruktur weiter optimieren. Die patentierte Mesh-Technologie von BelAir Networks konnte in die existierende Straßenausstattung eingebaut werden und nutzt dazu beispielsweise die Masten von Straßenlampen und Verkehrsschilder.

Die City of London wollte sowohl geschäftlichen als auch privaten Anwendern einen wirklich offenen Breitband-Zugang bieten können. The Cloud stellt dazu nach eigener Aussage eine breite Auswahl an Angeboten im Netz sicher, die vom schnellen Internet- und E-Mail-Zugriff bis hin zu Sprachdiensten, Musik, Videos, Spielen und andere Unterhaltungsservices reicht. Zu den unterstützten Providern zählen o2, BT Openzone, iPass, Truphone und Skype.

Schon an mehr als 8 500 Hotspots bei Flughäfen, Hotels und Bahnhöfen in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und den Nordischen Staaten können sich die Anwender bislang einwählen. Ende Januar dieses Jahres war der Service an 25 Bahnhöfen betriebsbereit. Dazu gehören beispielsweise die Hauptbahnhöfe in Augsburg, Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Frankfurt, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart. Im Laufe des kommenden Jahres soll sich diese Zahl verdoppeln. The Cloud betreibt zudem großflächigere Netzwerke in Stuttgart, Canary Wharf, Amsterdam und in neun britischen Städten inklusive Manchester und Edinburgh.