Hardware

7,2 MBit/s Downstream per USB-Stick

Globesurfer Icon von Option vereint UMTS, HSDPA, GPRS und EDGE
Von Thorsten Neuhetzki

Mobile Endgeräte werden immer kleiner. Nachdem die Hersteller sich zunächst darauf konzentriert haben, konventionelle Handys immer kleiner zu bauen, sind nun auch die reinen Datengeräte dran. So gibt es nun etwa eine gerade mal 10,3 mal 4,6 mal 1,4 Zentimeter große Box, die dem Kunden ermöglicht, bis zu 7,2 MBit/s per HSDPA zu empfangen.

Globesurfer ICON 7.2 Ready heißt das Produkt vom Hersteller Option, das auf den ersten Blick ein wenig an ein Eis am Stiel erinnert. Das Endgerät wird einfach in den USB-Port des Rechners eingesteckt und kann online gehen. Das Gerät erlaubt schnelle HSDPA-, UMTS-, EDGE- und GPRS-Verbindungen. So ist Datenempfang mit bis zu 7,2 MBit/s und ein Versand mit bis zu 384 kBit/s möglich. Globesurfer ICON 7.2 Ready

"Die beiliegende Software launch2net enthält bereits Zugangsdaten für die meisten Netzdienste auf allen Kontinenten", erklärt Jan Füllemann, Pressesprecher von nova media, die das Produkt in Deutschland ohne Vertrag verkaufen werden. Erhältlich ist es ab Ende Mai für knapp 350 Euro - dafür muss allerdings auch kein Mobilfunkvertrag mit entsprechenden Folgekosten abgeschlossen werden. Benötigt wird ein solcher Vertrag mit günstigem Datentransfer natürlich dennoch. Geeignet ist das Gerät samt mitgelieferter Software für Windows 2000, XP und Vista sowie Mac OS X 10.4.3.