DRM

Kleine Musikdownload-Shops oft ohne Kopierschutz

Vor allem Independent Labels kommen oftmals ohne DRM aus
Von ddp / Thorsten Neuhetzki

Neben den großen Musik-Anbietern im Internet existieren auch zahlreiche Dienste jenseits des musikalischen Mainstreams. Die Nischenanbieter überzeugen mit einem breiten Angebot und sehr guter Klangqualität, wie die Zeitschrift AUDIO berichtet. Außerdem verzichten die kleineren Musikdownload-Shops im Gegensatz zu Download-Portalen wie iTunes von Apple oder Musicload [Link entfernt] von der Telekom häufig auf das Digitale Rechtemanagement (DRM). Somit kann der Nutzer über die heruntergeladenen Titel frei verfügen.

Musikfans bekannter Independent Labels finden vor allem bei Bleep.com eine besonders reiche Auswahl. Dort gibt es die MP3-Dateien ohne Beschränkungen oder sogar Stücke im verlustfreien FLAC-Format. Über ein reichhaltiges Sortiment verfügt auch das Musikportal Finetunes.de. Hier stehen Songs von kleineren Labels aus allen Musikrichtungen zum Download als MP3 bereit.

Auch das Plattenlabel Linn (Linnrecords.com) konnte im Test überzeugen, wie die Zeitschrift weiter berichtet. Dort kann sich der Nutzer aussuchen, ob er mit der MP3-Qualität in hervorragenden 320 KBit/s zufrieden ist oder sich für ein paar Euro mehr die verlustfreie CD-Qualität oder gar die hochauflösende Studio-Master-Variante mit 24 Bit Wortbreite herunterladen möchte.