Internet-TV

Modellversuch für flächendeckendes Breitband in Nordhessen

Triple Play, IPTV, Handy-TV und HDTV für strukturschwache Region
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Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR Hessen) startet das Multimedia-Projekt "nordig – Nordhessen digital". Ziel sei es, die neuen digitalen Kommunikationstechnologien möglichst frühzeitig auch in Kassel und der nordhessischen Region anbieten zu können, teilt die Medienanstalt mit. Bei dem Projekt gehe es darum, Infrastruktur- und Inhalteanbieter zu motivieren, ihre Angebote auch in die Region Nordhessen zu bringen. Zu diesen neuen Kommunikationstechniken zählt etwa Triple Play, also die Kombination aus Telefonie, Internet und TV von einem Anbieter, IPTV, Telefonie und Internet über Satellit, Handy-TV oder auch das hochauflösende Fernsehen HDTV.

Projektpartner starten neue multimediale Angebote

Die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien kommen bisher überwiegend in den Ballungsräumen zum Einsatz. Mit "nordig – Nordhessen digital" will die LPR Hessen diese Entwicklung stoppen, um Kassel und der insgesamt strukturschwachen Region Nordhessen die Teilhabe an den neuen Techniken zu ermöglichen. Mit dem Initialprojekt werde bundesweit die einmalige Chance geboten, unterschiedliche Übertragungswege, Angebote und Kommunikationsanwendungen zeitgleich in Kassel und der Umgebung anzubieten und diese auch dauerhaft vor Ort zu etablieren. Nordhessen werde so zu einem Testmarkt für die digitalen Kommunikationstechnologien.

Zu den Projektpartnern zählen Infrastruktur- ebenso wie Inhalteanbieter, etwa der Satellitenbetreiber SES Astra (eines der Kernprojekte im Rahmen von "nordig", bei dem ab sofort über die zwölf Satelliten nicht nur empfangen, sondern auch gesendet werden kann), das Telekommunikationsunternehmen Arcor (das in Kassel seinen Testbetrieb für IPTV starten will) mit der Netcom Kassel, der Kabelnetzbetreiber iesy, die EWT, die Deutsche Telekom und T-Online sowie der Handy-TV-Betreiber Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD).

Alle Projektpartner wollen zum Teil mit völlig neuen Produkten in Kassel starten. Zu den Partnern, die innerhalb des Projektes Inhalte anbieten, zählen die Tageszeitung HNA, die Radiosender Hitradio FFH und Skyradio sowie die TV-Sender N24, RTL 2, RTL und QVC. Weitere Projektpartner sind derzeit die Industrie- und Handelskammer Kassel sowie die Universität Kassel, die die Einführung der neuen Angebote wissenschaftlich begleitet. Das Projekt, das von der Münchner Gesellschaft für Medien Marketing (GMM) konzipiert wurde, sei noch für weitere Partner offen.