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Deutschland im Telefonrausch

2006 wurde hierzulande 297 Milliarden Minuten lang telefoniert
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Jeder Deutsche hat im vergangenen Jahr aus Sicht der Statistiker so viel telefoniert wie noch nie zuvor. Im Durchschnitt habe der Bundesbürger 3 606 Minuten, also gut 60 Stunden, telefoniert, teilte der Branchenverband Bitkom unter Berufung auf die Bundesnetzagentur mit. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Anstieg von fast sieben Prozent. Insgesamt ergibt sich so die kaum vorstellbare Zahl von 297 Milliarden Minuten. Dies entspricht immerhin etwa 565 000 Deutschen, die ein Jahr lang rund um die Uhr telefonieren.

Neue Technologien stark im Kommen

Deutschland im Telefonrausch
Grafik: BITKOM
23 Prozent der Gespräche wurden im letzten Jahr nicht mehr mit dem klassischen Festnetztelefon geführt: 57 Milliarden Minuten entfielen auf den Mobilfunk, 9 Milliarden auf die Internet- und 700 Millionen Minuten auf die Kabeltelefonie.

Trotz allem bleiben die Gesprächsminuten im Festnetz seit 2002 weitgehend konstant bei 230 Milliarden Minuten pro Jahr. Nach Einschätzung von BITKOM-Präsident Willi Berchtold ist dies vor allem das Ergebnis neuer Pauschal- und Flatrate-Angebote.

Stark zulegen konnten hingegen die neuen Angebote: So stieg das Gesprächsvolumen per TV-Kabel von 100 Millionen Minuten im Jahr 2004 auf 700 Millionen Minuten im Jahr 2006. Allerdings beträgt der Anteil des Fernsehkabels am gesamten Gesprächsaufkommen immer noch weniger als ein Prozent. Immer beliebter wird auch die Internet-Telefonie (VoIP). Hier hat sich das Gesprächsvolumen im vergangenen Jahr auf 9 Milliarden Minuten vervierfacht. Die größte Alternative zum Festnetz bleibt der Mobilfunk. 2006 wurde 57 Milliarden Minuten lang per Handy telefoniert. Noch 2002 war es mit knapp 32 Milliarden Minuten nur wenig mehr als die Hälfte. Allein gegenüber 2005 legten die Handy-Gespräche um ein Drittel zu. Dies ist vor allem auch ein Ergebnis der neuen Discountangebote und der bei vielen Anbietern sinkenden Preise.

Zurückhaltende Prognose für 2007

Trotz der deutlich ansteigenden Nutzung rechnet der Verband für 2007 aber bei den Telefondiensten nur mit gleich bleibenden Umsätzen von rund 56 Milliarden Euro, weil Mobilfunkpreise und Festnetzumsätze weiter sinken würden. Der Gesamtmarkt für Telekommunikation - also Dienste, Endgeräte und Infrastruktur - wird im Jahr 2007 den Verbandsangaben zufolge mit gut 70 Milliarden Euro ebenfalls auf Vorjahresniveau liegen.