Internet-TV

IPTV: Neue Programme und überarbeitete Services

Toon TV startet Sendebetrieb, Yahoo! mit Relaunch seines TV-Dienstes
Von

Ein neuer deutscher TV-Sender für Fans von Zeichentrickfilme ist bereits Ende April auf Sendung gegangen: Toon TV bietet laut Eigendarstellung die schönsten Cartoons von Betty Boop über Bugs Bunny und Popeye bis Superman. Hinter dem Projekt steht die forUTV Media KG aus Bergisch Gladbach, die auch ein Multimediaportal mit über 8 000 Filmen betreibt. Der Internet-TV-Sender ist kostenlos unter der Adresse www.toon-tv.de zu sehen.

ERF stellt Sendungen ins Internet

Der Evangeliums-Rundfunk (ERF) in Wetzlar hat unterdessen den ersten christlichen Fernsehsender im Internet gestartet. Unter www.erf.de/iptv können Internetnutzer zahlreiche Sendungen, die vom ERF produziert werden, im Video-on-Demand-Verfahren jederzeit ansehen. Der Leiter der ERF-Fernsehabteilung, Wolf-Dieter Kretschmer, kündigte gegenüber dem christlichen Mediendienst "Pro" eine sukzessive Steigerung des Umfangs an Sendungen an. Schon jetzt stünden zahlreiche Sendungen wie "Hof mit Himmel", "Wert(h)e Gäste", "Nikodemus.TV" oder "ProChrist TV" zum Download bereit.

Yahoo! überarbeitet TV-Service

Der Internetanbieter Yahoo! hat unterdessen seinen TV-Service Yahoo! TV vollständig überarbeitet und bietet im Zuge des Relaunches ab sofort ein komplettes TV-Magazin im Internet. Darin finden die Yahoo! Nutzer neben der reinen Programmübersicht jetzt auch umfangreiche News, Bilder und Informationen rund um ihre Lieblingssendungen im TV. Zahlreiche redaktionelle Tipps sowie unterhaltsame Specials zu den beliebtesten TV-Events stellten dabei sicher, dass die Nutzer immer auf dem neuesten Stand bleiben und keine wichtige Sendung verpassen, so der Internetkonzern in einer Mitteilung. Hinzu gibt es ein Bewegtbildangebot, etwa aktuelle Interviews mit angesagten TV-Stars, und zudem Umfragen zu den Trend-Themen der TV-Welt sowie zahlreiche Gewinnspiele.

Durch erneuertes Design und eine verbesserte Navigation erhalten die TV-Fans zudem einen noch schnelleren Überblick über das aktuelle Fernsehprogramm. Hierzu lassen sich die Sendungen nach Sendern, Sparten und Genres oder nach dem Sendungstermin sortieren. Mit der neuen Suchfunktion können die Nutzer darüber hinaus ganz gezielt im Programm ihres Lieblings-Senders nach gewünschten Sendungen oder TV-Inhalten fahnden.

Würfelzucker TV vorerst nur noch als Internet-TV

Der bundesweite Musiksender Würfelzucker TV [Link entfernt] hat unterdessen seinen Sendebetrieb über Satellit und Kabel unterbrochen und sendet vorerst nur noch als IPTV. Wie Sven Schwartz, beim Sender verantwortlich für Business Development, gegenüber teltarif erläutert, gebe es einen Wechsel in der Gesellschafterstruktur. In diesem Zuge werde das Portfolio der Verbreitungswege auf den Prüfstand gestellt. Für die Übergangszeit werde nur als Livestream im Internet gesendet. Details über die neue Gesellschafterstruktur wollte Schwartz nicht nennen. Würfelzucker TV strahlt rund um die Uhr ein Musikprogramm mit Hintergrundinfos und Interviews aus, das vor allem deutschen Nachwuchskünstlern eine Chance bietet. Schwartz bezeichnet die bisherige Resonanz auf das Programm als "erstaunlich groß".