Auslandsgeschäft

Deutsche Telekom plant Megadeal mit France Télécom

Tausch von Auslandstöchtern
Von Janko Weßlowsky

Die Deutsche Telekom steht offenbar kurz vor einem Megadeal mit der France Télécom. So soll die France-Télécom-Sparte Orange die spanische Deutsche-Telekom-Tochter ya.com kaufen. Im Gegenzug will die Deutsche Telekom den Mobilfunkbetreiber Orange Niederlande von den Franzosen übernehmen. Laut einem Bericht des Handelsblatts steht der Handel kurz vor dem Abschluss. Sollten sich dies bewahrheiten, hätten die Franzosen damit den bislang wahrscheinlicheren Kaufinteressenten, die britische Vodafone, ausgestochen.

Vodafone hatte für ya.com ein höheres Gebot abgegeben als die Franzosen. Laut Handelsblatt ist ein Verkauf an die France Télécom jedoch deutlich wahrscheinlicher, um so den Tochterfirmen-Tausch zu ermöglichen. Die Deutsche Telekom wollte den Handel allerdings nicht kommentieren. France Télécom hingegen bestätigte das Interesse an der spanischen Telekom-Tochter: "Dazu gibt es Diskussionen". Zu dem Erwerb von Orange Niederlande hingegen sagte eine Sprecherin, dass der Konzern "mehrere Gebote bekommen hat. Hier ist aber noch nichts entschieden." Presseberichten zufolge will die Deutsche Telekom 1,6 Milliarden Euro für Orange Niederlande zahlen. Laut Handelsblatt bieten derzeit aber auch noch die Finanzinvestoren ABN Amro Capital und Providence für Orange.

Für Analysten wäre das Tauschgeschäft durchaus sinnvoll. Die Telekom bekäme auf diese Weise die "kritische Größe auf dem niederländischen Mobilfunkmarkt" und die France Télécom könnte ihr bestehendes Geschäft mit Breitband-Anschlüssen in Spanien ausbauen.