Versamobil

Versatel plant noch im Sommer ein Mobilfunk-Angebot

Versatel und E-Plus vereinbaren umfassende Partnerschaft
Von Marie-Anne Winter mit Material von dpa

Der alternative Anbieter Versatel steigt in den Mobilfunkmarkt ein. Der Festnetz- und Internetanbieter setzt dabei auf eine umfassende Zusammenarbeit mit dem Mobilfunkanbieter E-Plus. Ein entsprechender Rahmenvertrag wurde nun unterzeichnet. Noch in diesem Sommer will Versatel sein Produktangebot um ein Mobilfunkangebot erweitern. Neben der Zusammenarbeit auf Netzebene umfasst die Partnerschaft auch eine Vertriebskooperation. Die Vermarktung der bestehenden und neuen Produkte von Versatel erfolgt künftig auch in den E-Plus-Partner-Shops.

Gute Zahlen bei Versatel

Außerdem meldet Versatel, dass das Unternehmen sein Ergebnis im ersten Quartal dieses Jahres deutlich gesteigert hat. Der Umsatz sei um 10,5 Prozent auf 174,3 Millionen Euro geklettert, teilte der Börsenneuling heute in Düsseldorf mit. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 15 Prozent auf 54,1 Millionen Euro. Versatel war Ende April an die Börse gegangen und gilt als Kandidat für den TecDAX.

Den Gewinn- und Umsatzanstieg begründete Vorstandschef Peer Knauer mit Zuwächsen im Privatkundengeschäft. "Wir freuen uns über den erfolgreichen Start ins Geschäftsjahr 2007, der uns für das Gesamtjahr positiv stimmt", sagte er.

Im DSL-Neukundengeschäft blieb die Gesellschaft allerdings hinter der Konkurrenz zurück. So gewann Versatel 40 000 neue Breitbandkunden. Ende März lag der Kundenbestand damit bei 502 900. Die Wettbewerber Deutsche Telekom und United Internet hatten deutlich mehr Neukunden gewonnen.