Marktstart

Entbündeltes DSL von Tele2 ist da

Kunden benötigen keinen Telekom-Telefonanschluss mehr
Von Björn Brodersen

Der Telekommunikationsanbieter Tele2 bietet ab sofort in ersten Gebieten seine angekündigten entbündelten DSL-Anschlüsse an. Interessierte Internetnutzer können jetzt DSL-Anschlüsse mit Datenübertragungsraten von bis zu 16 MBit/s im Downstream bestellen, für das Telefonieren wird den Kunden ein VoIP-Anschluss geschaltet. Im Gegensatz zu den Resale-DSL-Anschlüssen muss für die Tele2-Komplett-Anschlüsse kein herkömmlicher Telefonanschluss der Telekom mehr vorhanden sein. Nachdem teltarif bereits vorab die Paket-Grundpreise erfahren hatte, hat Tele2 jetzt weitere Tarifdetails bekannt gegeben.

Das Paket aus 16-MBit/s-DSL-Anschluss, VoIP-Anschluss, einer Surf-Flatrate sowie einem Telefon-Pauschaltarif für Verbindungen ins deutsche Festnetz kostet 36,95 Euro im Monat. Bei einem DSL-Anschluss mit bis zu 2 MBit/s beträgt der monatliche Grundpreis 34,95 Euro. Die einmaligen Bereitstellungskosten liegen bei 19,95 Euro, dazu erhalten die Kunden für 19,95 Euro plus 9,60 Euro Versandkosten einen vorkonfigurierten WLAN-Router.

Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei nur sechs Monaten. Zum Start des neuen Angebots entfallen zudem im Rahmen einer Preisaktion die ersten drei Monatsgrundentgelte für die Nutzer. Zurzeit wird das neue Tele2-Komplett-Paket ausschließlich Interessierten, die sich über die Website oder die Hotline an Tele2 wenden, zur Verfügung gestellt. Eine aktive Vermarktung findet zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht statt. Weitere Informationen zur Vermarktung des Angebots sollen voraussichtlich Ende des Monats veröffentlicht werden. Interessenten können sich auf der Website registrieren lassen und werden dann informiert, wenn Tele2 Komplett an ihrem Wohnort verfügbar ist.

Anschlüsse werden über das Netz von Plusnet angeboten

Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze kosten bei Tele2 Komplett 22 Cent pro Minute, die Minutenpreise für Telefonate ins Ausland beginnen bei 4,5 Cent. Für 4,95 Euro zusätzlich im Monat kann man eine Auslandsoption dazubuchen, die unbegrenzt lange Telefonate nach Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweiz und Spanien ermöglicht. Ebenso bietet Tele2 zum Komplett-Paket die Möglichkeit, eine Mobil-Option für zusätzlich nur 4,95 Euro im Monat zu wählen. Damit kosten Telefonate in die deutschen Mobilfunknetze 9,9 Cent pro Minute. Im Paket sind beide Tarifoptionen für zusammen 8,95 Euro monatlich erhältlich. Zum VoIP-Anschluss erhalten die Kunden drei Rufnummern.

Kunden alternativer Anschlussanbieter können nicht ohne Weiteres zu Tele2 Komplett wechseln sondern müssen erst den bestehenden Telefonanschluss kündigen, und einen Telekom-Telefonanschluss in Auftrag geben. Die Kündigung des Telekom-Anschlusses wiederum übernimmt dann Tele2 für den Neukunden. Der direkte Wechsel von einem alternativen Anschlussanbieter zu Tele2 Komplett soll später aber möglich sein.

Die so genannten Tele2-Komplett-Anschlüsse werden über das Netz der im vergangenen Jahr zusammen mit dem Kölner Netzbetreiber QSC gegründeten Netzgesellschaft Plusnet angeboten. Bis Ende dieses Jahres soll Plusnet auf knapp 2 000 Hauptverteiler ausgebaut und damit 50 Prozent aller deutschen Haushalte erreichen.