Sprachqualität

Sprachqualitätsprobleme im T-Mobile-Netz

T-Mobile bereitet Update für bessere Sprachqualität vor
Von

Seit einiger Zeit beklagen Anwender in einschlägigen Internet-Foren die Sprachqualität im Netz von T-Mobile. Während eines Gesprächs sei die Gegenstelle sofort unverständlich, wenn in der eigenen Umgebung Nebengeräusche auftreten sollten. Versuche von Kunden, die Probleme der regulären telefonischen Kundenhotline zu vermitteln, führten nach Berichten im Internet nicht immer zum gewünschten Erfolg. Die technisch oft nicht so erfahrenen Hotliner sollen sich geweigert haben, derartige Meldungen aufzunehmen oder weiterzuleiten oder an einen technisch kundigen Menschen zu verbinden.

Recherchen von teltarif ergaben, dass die Probleme regional unterschiedlich sein können und außerdem sehr stark vom verwendeten Endgerät und dessen Softwarestand abhängen. Auf die fundierte Reklamation eines teltarif-Lesers per E-Mail hat dieser nun einen Anruf vom technischen T-Mobile Kundenservice Südwest erhalten. Die Mitarbeiterin hat sich für das Problem entschuldigt und mitgeteilt, dass T-Mobile versucht habe, durch ein Update die Gesprächsqualität zu erhöhen. Demnach solle es eine Art "Filter" geben, der eine Form von "Halbduplex" (es spricht immer nur eine Person) simuliert, um die Gesprächsqualität bei Hintergrundgeräuschen mit Freisprecheinrichtungen zu verbessern.

Hängen die Probleme mit EDGE zusammen?

In der Praxis fiel das Problem speziell mit Endgeräten von Nokia auf, während die Endgeräte von Sony Ericsson mit der Software in den neuen Ericsson-Basisstationen wohl besser klar kamen. T-Mobile sei selbst nicht mit dem Ergebnis zufrieden, die Techniker arbeiteten bereits an einer Lösung. Weitere Recherchen ergaben, dass das Problem überall dort auftreten kann, wo kürzlich die schnellere Datenübertragungstechnik EDGE nachgerüstet wurde, möglicherweise sind nur Basisstationen von Ericsson betroffen.

Seitens der T-Mobile-Pressestelle wurde auf Anfrage bestätigt, dass es in Einzelfällen zu Problemen bei der Sprachqualität kommen könne. Ein entsprechendes Update zur Problembeseitigung solle im dritten Quartal 2007 ins Netz eingespielt werden. Kunden mit Problemen wird empfohlen, möglichst präzise Fehlermeldungen per E-Mail an den Kundenservice einzureichen. Neben dem Namen des Kunden und seiner T-Mobile-Rufnummer sind das verwendete Endgerät, dessen Softwareversion und die betroffene Gegend (Bundesland, Landkreis, Stadt, Stadtteil) für den technischen Kundenservice von großer Wichtigkeit. Wer über verschiedene Endgeräte verschiedener Hersteller verfügt, sollte diese miteinander vergleichen.