Thread
Menü

T-Mobile weiß genau was Sache ist: FR statt EFR erkennt doch jeder!


06.06.2007 19:24 - Gestartet von hscd
2x geändert, zuletzt am 06.06.2007 19:29
Völlig blöd ist die T-Mobile-Technik auch nicht! Natürlich könn(t)en die problemlos sehen, dass meinetwegen 30% oder 40% der geführten GSM-Gespräche im Monat im Bereich bestimmter (vieler) Basisstationen oder Local Areas mit miserabler FullRate statt EnhancedFullRate (oder AMR-Fullrate) geführt werden. Das gibt wohl das dümmste Auswertungsprogramm her. Und jeder interessierte Kunde mit Netmonitor kann das (wenn er das wirklich nicht hört) problemlos auf dem Netmonitor seines Handys sehen, wie schlimm es um das T-Mobile-Netz seit einigen Monaten bestellt ist.

Aber sie wissen bei T-Mobile offenbar immer noch nicht, was sie dagegen tun sollen? Nur Netzüberlastung ist es nicht, da auch mitten in der Nacht Gespräche häufig in FR statt EFR laufen.

Ziemlich genau seit Philipp Humm am Ruder ist, geht es IMHO nicht nur mit den T-Mobile-Produkten und dem Service sondern auch mit dem T-Mobile-Netz den Bach runter, oder täusche ich mich da?

Auch für die teils katastrophalen Gegensprechprobleme bei 30, 40, 50 oder 60% der Kunden braucht man keine Handytypenaufzählungen oder Softwareversionen, sorry, das ist doch recht absurd! Das Netz hat existentielle Probleme (die mit Max S und Xtra Weekend sicher noch lustiger werden) und der Kunde soll die Softwareversion seines Handys auslesen? Soll ich lachen oder weinen?
Menü
[1] Feuerwehrmann antwortet auf hscd
06.06.2007 20:27
Moin moin,
auch ich bin Betroffemer von T-Mobile und habe heute aus lauter Frust einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden von T-Mobile per Einschreiben mit Rückschein geschickt; ich bin gespannt ob sich da etwas ändert; bei uns ist es im Umland von Frankfurt am Main manchmal so schlimm, daß sogar öfter schon der GSM-Notruf ausgefallen ist und wir auch außerhalb von Gebäuden innerhalb des Ortes einfach nicht erreichbar sind.
Ich empfehle noch den Chat unter dem Titelthema "T-Mobile baut aus ... " und "Glaub ich nicht mehr".
Als Feuerwehrmann habe ich einen sogenannten Rahmentarifvertrag und zähle somit als Geschäftskunde; allerdings fühle ich mich durch den MultiMediaService von T-Mobile ganz kräftig vera..... .


Feuerwehrmann
Menü
[2] hafenbkl antwortet auf hscd
06.06.2007 20:43
Benutzer hscd schrieb:
... Und jeder interessierte Kunde mit Netmonitor kann das (wenn er das wirklich nicht hört) problemlos auf dem Netmonitor seines Handys sehen, ...

Ich bin ein interessierter Kunde.
Wo bekomme ich einen Netmonitor für mein Nokia E60 her?
Menü
[3] PTT antwortet auf hscd
06.06.2007 20:55
Wo bekommt man eine etwas aussagekräftige Beschreibung zum Netmonitor? Welche Codes alle funktionieren und was sie aussagen?
Danke!!

Gruß
PTT
Menü
[3.1] hscd antwortet auf PTT
06.06.2007 22:57

einmal geändert am 06.06.2007 23:04
Allgemeine Infos und genaueste Infos zum Netmoni für alte Nokias bis ca. 7110 am besten über http://www.nobbi.com

Konkurrenzlos für Series 60: CellTrack
http://www.afischer-online.de/sos/celltrack/

Ansonsten googeln, was beim jeweiligen vorhandenen Handy machbar ist in Sachen Netmonitor-Freischaltung/Aktivierung...

Da findet man bspw.:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=181885
Menü
[3.1.1] handytim antwortet auf hscd
07.06.2007 09:21
Also so langsam wäre ich dafür, dass T-Mobile interessierten Kunden einen Netmon freischaltet bzw. eine Netmon-Software herausgibt. Bei aktuellen Geräten gibt es keine gescheiten Netmons mehr, es endete mit der Operator.sis bei der S60 2nd Edition.

Und dauernd mit einem älteren Zweithandy mit aktiviertem Neton herumlaufen, um zu sehen wieso das erste Handy wieder mal Probleme hat, ist auch blöd.
Menü
[3.1.1.1] Feuerwehrmann antwortet auf handytim
07.06.2007 10:14
Moin moin an alle,
heute früh gab es im T-Mobile Netz hier vor Ort wieder Probleme:
beim Einschalten des Handies hatte ich für etwa 10Minuten die Anzeige "QT-Mobile", das heißt das Handy hat das Netz gefunden kann sich aber aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht einbuchen; als ich später telefonieren wollte bekam ich die Anzeige beim Gesprächsabbruch "SIM-Karte abgewiesen"; nach etwa fünf Minuten funktionierte es ohne weitere Maßnahmen aber wieder.
Ich habe den Eindruck, daß unbequeme Kunden (Kunden, die zum Beispiel Störungsmeldungen abgeben) irgendwann "geschaßt" werden, unabhängig davon wieviel Umsatz diese Kunden bringen.



Feuerwehrmann .-)
Menü
[3.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Feuerwehrmann
07.06.2007 10:54
Benutzer Feuerwehrmann schrieb:
Moin moin an alle, heute früh gab es im T-Mobile Netz hier vor Ort wieder Probleme: beim Einschalten des Handies hatte ich für etwa 10Minuten die Anzeige "QT-Mobile", das heißt das Handy hat das Netz gefunden kann sich aber aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht einbuchen; als ich später telefonieren wollte bekam ich die Anzeige beim Gesprächsabbruch "SIM-Karte abgewiesen"; nach etwa fünf Minuten funktionierte es ohne weitere Maßnahmen aber wieder.
Ich habe den Eindruck, daß unbequeme Kunden (Kunden, die zum Beispiel Störungsmeldungen abgeben) irgendwann "geschaßt" werden, unabhängig davon wieviel Umsatz diese Kunden bringen.



Feuerwehrmann .-)

schon mal dran gedacht,dass es sich um ein mobilfunknetz handelt? wechsel doch einfach zu e+.

peso
Menü
[3.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf tcsmoers
07.06.2007 10:58
Benutzer tcsmoers schrieb:
wechsel doch einfach zu e+.

E-Plus ist für Notrufe absolut ungeeignet. 2 von 3 Notrufe wurden zu einer völlig falschen Leitstelle weitergeleitet - auf eine schriftliche Beschwerde wurde dann auch nicht reagiert...
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf handytim
07.06.2007 11:29
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
wechsel doch einfach zu e+.

E-Plus ist für Notrufe absolut ungeeignet. 2 von 3 Notrufe wurden zu einer völlig falschen Leitstelle weitergeleitet - auf eine schriftliche Beschwerde wurde dann auch nicht reagiert...

das liegt nicht an e+. notrufe werden zur nächsten freien lst umgeleitet.
dazu habe ich schon mal was geschrieben.

peso
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf tcsmoers
07.06.2007 11:32
Benutzer tcsmoers schrieb:
das liegt nicht an e+. notrufe werden zur nächsten freien lst umgeleitet.

Doch, das liegt an einer falschen Konfiguration der E-Plus Basisstation. Die Leistelle wusste auch schon bescheid, kracht dort wohl öfter :-)
Menü
[3.1.1.1.1.1.2] Nato antwortet auf handytim
07.06.2007 11:35
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
wechsel doch einfach zu e+.

E-Plus ist für Notrufe absolut ungeeignet. 2 von 3 Notrufe wurden zu einer völlig falschen Leitstelle weitergeleitet - auf eine schriftliche Beschwerde wurde dann auch nicht reagiert...
Hallo !
Na, haben wir denn überhaupt noch ein Netz übrig, mit dem wir telefonieren können ? ? ?
Zur angesprochenen Problematik: Kann mir jemand mal einen Ort westlich von Frankfurt/Main bis Rüdesheim nennen, wo ich das Problem mal ausprobieren kann. Ich bin mit GSM klarmobil(Nokia 6030) unterwegs, erledige alle Anrufe zu Handys damit und konnte bisher noch keine Schwierigkeiten feststellen. 1-2 mal hatte ich kurzzeitig keine Vebindung trotz Vollausschlag, aber ansonsten ging es. Gut, die Sprachqualität ist nicht so wie E+, aber sonst ?

Gruss Nato
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1] handytim antwortet auf Nato
07.06.2007 11:49
Benutzer Nato schrieb:
Na, haben wir denn überhaupt noch ein Netz übrig, mit dem wir telefonieren können ? ? ?

Natürlich. Prinzipiell eignen sich alle vier Mobilfunknetze zum Telefonieren. Mal mehr, mal weniger gut :-)


Zur angesprochenen Problematik: Kann mir jemand mal einen Ort westlich von Frankfurt/Main bis Rüdesheim nennen, wo ich das Problem mal ausprobieren kann.

Also nach meinen Erfahrungen existiert das Problem im gesamten T-Mobile GSM-Netz wo EDGE aktiv ist. Zum Testen bieten sich Rufnummern an, auf denen durchgehend "gesprochen" wird (beispielsweise irgendwelche Streams bei Phonecaster). Dann einfach mal selber sprechen und schon bricht die Übertragung der Gegenseite ab (eben das im Beitrag erwähnte Halbduplex).

Wenn man dann noch etwas weiter testet, stellt man fest, dass eine Übertragung (z.B. bei Phonecaster) wesentlich sauberer (und "unabgehakter") passiert, wenn man das eigene Mikrofon stumm schaltet.

Allerdings scheint es eben Geräte zu geben, die damit besser klarkommen als andere. Ein Nokia 1110 hat das Problem nicht in dem Maße wie ein N73. Allerdings klingt das 1110 auch bei "gescheitem Netz" deutlich besser als das N73.
Menü
[3.1.1.1.1.1.2.1.1] Nato antwortet auf handytim
07.06.2007 12:11
Benutzer handytim schrieb:

Allerdings scheint es eben Geräte zu geben, die damit besser klarkommen als andere. Ein Nokia 1110 hat das Problem nicht in dem Maße wie ein N73. Allerdings klingt das 1110 auch bei "gescheitem Netz" deutlich besser als das N73.
War gerade in einem Thread auf telefon-treff unterwegs, da ging es zwar nicht um TMO, aber ein User berichtete, dass er mit seinem neu gekauften Motorola C140 wesentlich besseren Empfang(D2) hat als mit seinem Nokia E50(D2).
Menü
[3.1.2] PTT antwortet auf hscd
07.06.2007 12:01
Benutzer hscd schrieb:
Allgemeine Infos und genaueste Infos zum Netmoni für alte Nokias bis ca. 7110 am besten über http://www.nobbi.com

Konkurrenzlos für Series 60: CellTrack
http://www.afischer-online.de/sos/celltrack/

Ansonsten googeln, was beim jeweiligen vorhandenen Handy machbar ist in Sachen Netmonitor-Freischaltung/Aktivierung...

Da findet man bspw.:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=181885

Danke erstmal.
Mir gehts in erster Linie um die Bedeutung der Codes bzw. welche überhaupt möglich sind. DEn Netmonitor habe ich auf einem 6310i laufen ;) Ich wollte mal tiefergehende Erklärungen. Mal bei nobbi schauen.
Den S60-Monitor muss ich auch mal schauen ;)
Gruß
Menü
[3.1.2.1] Feuerwehrmann antwortet auf PTT
07.06.2007 13:02
Moin moin an alle,
die meisten von Euch kenne ich schon aus anderen Chats zum Thema T-Mobile.
Normalerweise wird ein Notruf an die nächste verfügbare Leitstelle "geroutet"; das kann in einigen Bereichen wegen einer ungünstig stehenden Basisstation dann auch eventuell im Nachbarkreis sein; im allgemeinen werden wir dann weiterverbunden und/oder wenn eine Leitstelle überlastet ist(zum Beispiel bei vielen Einsätzen auf einmal, was sich unter den Leitstellen "herumspricht", weil die Leitstellen mit "einem Ohr" auf der Nachbarleitstelle mithören) vermittelt; das kann auf den verschiedensten Wegen geschehen zum Beispiel per Fax oder direkte Funkverbindung auf einem Ausweichkanal.
Mir persönlich ist es schon passiert, daß ich wegen Überlastung der zuständigen Leitstelle für Tönning (Landkreis Nordfriesland/im direkten Grezbereich zum Landkreis Dithmarschen) in Flensburg landete; dabei war dann auch nach etwa sieben bis acht Minuten Hilfe engetroffen und ich denke diese Zeit ist in Ordnung, wenn ich die Zeit des Notrufs, die Zeit der Alarmierung, dann das "Fahrzeug auf Funk/Einsatz übernommen" mitberechne; das heißt für mich, daß wenn der Notruf funktioniert sich die Leitstellen untereinander ergänzen.
Hier in der Region haben wir leider das Problem, daß der GSM-Notruf bei T-Mobile manchmal ganz ausfällt.
Zu E+: ich hatte im Vorfeld die Tarife durchgeschaut und berechnet, und ich über das Handy auch Daten übertrage (zwischen 25 und 30MB pro Monat käme ich bei E+ teurer raus; das andere ist, daß die meisten Freunde in den D-Netzen funken.
Allen, die heute frei haben wünsche ich noch ein schönes Fronleichnam!


Feuerwehrmann .-)
Menü
[3.1.2.1.1] handytim antwortet auf Feuerwehrmann
07.06.2007 15:08
Also wenn man bei einem Notruf in der Karlsruher Innenstadt in der Leitstelle Germersheim rauskommt, kann etwas nicht stimmen. Zumal im gleichen Bereich (in der gleichen Zelle) ca. 2 Monate später ein Notruf auch wieder in Germersheim rauskam.

Eigentlich ist es so, dass jeder Basisstation eine Nummer der zuständigen Leitstelle zugeordnet wird. Diese wird dann bei Inbetriebnahme eingegeben. Normalerweise wird dann die Funktionsfähigkeit des Notrufes auch gecheckt.
Menü
[3.1.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf handytim
07.06.2007 16:50
Benutzer handytim schrieb:
Also wenn man bei einem Notruf in der Karlsruher Innenstadt in der Leitstelle Germersheim rauskommt, kann etwas nicht stimmen. Zumal im gleichen Bereich (in der gleichen Zelle) ca. 2 Monate später ein Notruf auch wieder in Germersheim rauskam.

Eigentlich ist es so, dass jeder Basisstation eine Nummer der zuständigen Leitstelle zugeordnet wird. Diese wird dann bei Inbetriebnahme eingegeben. Normalerweise wird dann die Funktionsfähigkeit des Notrufes auch gecheckt.

das ist leider nicht so. da derzeit auch der anrufer nicht automatisch geortet wird, ist es an sich auch nicht so wichtig. derzeit wird schnelligkeit priorisiert.

peso
Menü
[3.1.2.1.2] tcsmoers antwortet auf Feuerwehrmann
07.06.2007 16:53
Benutzer Feuerwehrmann schrieb:
Moin moin an alle, die meisten von Euch kenne ich schon aus anderen Chats zum Thema T-Mobile.
Normalerweise wird ein Notruf an die nächste verfügbare Leitstelle "geroutet"; das kann in einigen Bereichen wegen einer ungünstig stehenden Basisstation dann auch eventuell im Nachbarkreis sein; im allgemeinen werden wir dann weiterverbunden und/oder wenn eine Leitstelle überlastet ist(zum Beispiel bei vielen Einsätzen auf einmal, was sich unter den Leitstellen "herumspricht", weil die Leitstellen mit "einem Ohr" auf der Nachbarleitstelle mithören) vermittelt; das kann auf den verschiedensten Wegen geschehen zum Beispiel per Fax oder direkte Funkverbindung auf einem Ausweichkanal. Mir persönlich ist es schon passiert, daß ich wegen Überlastung der zuständigen Leitstelle für Tönning (Landkreis Nordfriesland/im direkten Grezbereich zum Landkreis Dithmarschen) in Flensburg landete; dabei war dann auch nach etwa sieben bis acht Minuten Hilfe engetroffen und ich denke diese Zeit ist in Ordnung, wenn ich die Zeit des Notrufs, die Zeit der Alarmierung, dann das "Fahrzeug auf Funk/Einsatz übernommen" mitberechne; das heißt für mich, daß wenn der Notruf funktioniert sich die Leitstellen untereinander ergänzen.

so ist es.


Hier in der Region haben wir leider das Problem, daß der GSM-Notruf bei T-Mobile manchmal ganz ausfällt.

schreibe doch einfach mal an euren okd und das im. sowas darf nicht passieren und ist an sich technisch unmöglich.


Zu E+: ich hatte im Vorfeld die Tarife durchgeschaut und berechnet, und ich über das Handy auch Daten übertrage (zwischen 25 und 30MB pro Monat käme ich bei E+ teurer raus; das andere ist, daß die meisten Freunde in den D-Netzen funken. Allen, die heute frei haben wünsche ich noch ein schönes Fronleichnam!


Feuerwehrmann .-)
Menü
[3.1.2.1.2.1] kf6lgg
tcsmoers antwortet auf tcsmoers
07.06.2007 17:32

einmal geändert am 07.06.2007 17:37
kannst du mich mit pm verschonen?

wenn du was willst, schreibe es ins forum und berufe dich nicht nur darauf.

primitivlinge wie du sind sowieso in jedem filter aufgenommen.

auch,solltest du richtig deutsch lernen. pöbelei wirkt lächerlich, wenn in einem kurzen satz mehrere rechtschreibfehler sind.


t

peso
Menü
[3.1.2.1.2.2] Feuerwehrmann antwortet auf tcsmoers
07.06.2007 19:34
Moin moin an alle,
wer ist OKD?
Ich habe mir das Problem Karlsruhe/Germersheim auf der Karte angeschaut; es sind Luftlinie zwischen 20km und 25km Abstand; ich kann es mir so vorstellen, daß bei den Notrufen eventuell die Notrufleitungen der Leitstelle Karlsruhe überlastet waren; es kann aber auch sein, daß die jeweiligen Bssisstationen falsch konfiguriert sind oder daß eventuell alles zusammenkommt; aber laß mich raten: Dein Netzbetreiber ist T-Mobile.
Hier in der Region kommt es vor, daß ich wenn ich in´der Schwalbacher Wohnstadt Limes über T-Mobile den Notruf wähle bei der Leitstelle Hochtaunus herauskomme; damit kann ich gut leben, denn wir sind hier in der Nähe der Kreisgrenze zum Hochtaunuskreis (etwa 500Meter Luftlinie) und die nächste Basisstation ist auf dem Gebiet des Hochtaunuskreises.
Wenn ich allerdings im Nachbarort Bad Soden am Taunus (Kernstadt) den GSM-Notruf wähle lande ich wieder bei der Leitstelle Hochtaunus und dort sind es bis zur Kreisgrenze etwa vier Kilometer und ich denke da ist die zuständige Basisstation (65812 Bad Soden am Taunus, Königsteiner Straße nähe Bahnhof) sehr wahrscheinlich falsch konfiguriert; bei den anderen Netzbeteibern gibt es dises Phänomen nicht.
Normalerweise sollte es wirklich so sein, daß der Notruf einwandfrei funktioniert, aber hier in Schwalbach am Taunus habe ich des öfteren das Gegenteil erlebt und dann auch als Störung gemeldet; dazu habe ich schon eineigen anderen Chats hier geschrieben, die T-Mobile betreffen.
Was die Ortung angeht werden die Notrufe standardmäßig nicht lokalisiert; bei Bedarf werden Notrufe mit einem relativ aufwendigen Verfahren geortet, weil dann alle Mobilfunkbetreiber abgefragt werden; deswegen habe ich meine Frau und mich bei der Björn Steiger Stiftung eintragen lassen, die diese Handyortung eintragen lassen; weil dies kostenlos ist und im Bedarfsfall die Ortung wesentlich einfacher und kürzer verläuft kann ich dieses -nicht nur als Feuerwehrmann- nur empfehlen.



Feuerwehrmann .-)