Erfolg

Die SMS ist nicht zu stoppen

Weltweite Erträge mit Kurzmitteilungen steigen von Jahr zu Jahr
Von Ralf Trautmann

Der weltweite Erfolg der SMS scheint nicht zu stoppen, dies ist zumindest laut Cellular News die Einschätzung auf dem diesjährigen Global-Messaging-Branchenkongress in Monte Carlo. Die Erträge mit Kurzmitteilungen stiegen weiterhin von Jahr zu Jahr, ein Ende des Trends sei nicht abzusehen. Laut Pamela Clark Dickson, Mitverfasserin des "Mobile Messaging Analyst"-Reports der Beratungsgesellschaft Informa Telecoms and Media [Link entfernt] , lagen die über Messaging erzielten Erlöse weltweit bei annähernd 80 Milliarden Dollar (rund 60 Milliarden Euro), wobei alleine rund 60 Milliarden Dollar auf SMS entfielen. Somit hätten sich die Vorhersagen über den Niedergang der klassischen Kurzmitteilung durch die verstärkte Nutzung zum Beispiel von MMS oder E-Mails auf mobilen Geräten als falsch herausgestellt.

Die Prognosen verschiedener Marktanalysten für den SMS-Versand im Jahr 2010 variierten zwischen 2,316 Billionen bei Gartner über 2,827 Billionen bei Ovum bis hin zu 3,173 Billionen bei Portio Research [Link entfernt] . Laut einer Erhebung von Portio Research habe die Zahl im Jahr 2005 noch bei 1,056 Billionen gelegen. Unter anderem trage die hohe technische Verbreitung passender Endgeräte zum Erfolg der SMS bei: So könnten weltweit über zwei Milliarden Menschen per Handy SMS empfangen und versenden. Zudem sei die Handhabung des Dienstes den meisten Menschen vertraut.

Das Wachstum werde durch die zunehmende Verwendung von SMS-Nachrichten durch Regierungsstellen, im Business-Sektor sowie bei Organisationen begünstigt. Dieser Trend sei zwar neu, hier sei aber bereits ein starker Anstieg zu verzeichnen. Durch den langjährigen Erfolg der SMS werde diese auch in der Zukunft eine Schlüssel-Anwendung in der Telekommunikation bleiben.