Musik-Handy

Nokia N98: Walkman-Handy als iPhone-Konkurrenz?

N98 soll umfangreiche Ausstattung bieten
Von

Ende Juni kommt in den USA das iPhone von Apple auf den Markt. Von Sony Ericsson wird für morgen die offizielle Ankündigung eines neuen Walkman-Handys erwartet. Branchengerüchten zufolge wird es auch von Nokia bald ein neues Handy geben, das mit einer umfangreichen Ausstattung und Walkman-Funktionen vor allem Multimedia-Fans ansprechen soll. Das Nokia N98
Foto: justamp.blogspot.com

Das Online-Portal justamp.blogspot.com veröffentlichte eine angeblich von Nokia Frankreich stammende Präsentation, die neben einem Foto auch Aufschluss über die Features des Nokia N98 geben soll. Dabei erinnert schon das Äußere an das Bedien- und Designkonzept des iPhones. Zu den Features gehören laut der Präsentation eine 7,2-Megapixel-Digitalkamera von Carl Zeiss, die neben einem 20-fachen Digitalzoom auch einen fünffachen optischen Zoom bietet. Neben Fotos können mit der Kamera auch kurze Videos gedreht werden.

Touchscreen stellt 16,7 Millionen Farben dar

Der Touchscreen ist 3,5 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 640 mal 480 Pixel. Bis zu 16,7 Millionen Farben können dargestellt werden. Weitere Leistungsmerkmale sind ein eingebauter GPS-Empfänger, Bluetooth-, WLAN- und HSDPA-Unterstützung. Keine Informationen gibt es zu den mit dem Gerät nutzbaren GSM-Frequenzbereichen. Ebenfalls ist nicht bekannt, welche Übertragungsgeschwindigkeiten bei UMTS/HSDPA erreicht werden. Für WLAN stehen wiederum die Standards 802.11b/g/n zur Verfügung.

Zu den umfangreichen Multimedia-Anwendungen zählt neben einem Musik-Player auch ein eigener Menüpunkt für Mobile-TV-Empfang. Dabei ist unklar, ob hier der TV-Empfang über UMTS, DMB oder DVB-H gemeint ist. Als Betriebssystem kommt nach dem von justamp.blogspot.com veröffentlichten Dokument Symbian Serie70 3rd Edition zum Einsatz. Das erscheint merkwürdig. Es gibt zwar von der Serie60 eine 3rd Edition. Serie70 wäre jedoch ein neues Betriebssystem, bei dem es unlogisch wäre, wenn direkt eine 3rd Edition auf den Markt kommt. Das Nokia Aeon
Foto: mobile.163.com
Weitere Bilder mit Klick auf das Bild!

Designstudie zu Nokia Aeon

Noch keinerlei Detail-Informationen gibt es zu einem weiteren angeblichen Nokia-Handy, das von der japanischen Internet-Seite mobile.163.com gezeigt wird. Das Gerät ist besonders flach und verfügt über einen Touchscreen, über den auch die komplette Bedienung erfolgt. Anstelle eines Akku-Fachs auf der Rückseite besteht das Telefon aus zwei Teilen, die zusammengeschoben werden.