ausgeweitet

DMB-Projekt Regensburg mit neuen Programmangeboten

Auch Watcha-Paket in Regensburg frei empfangbar
Von

Zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2006 wurde in München das erste Teilprojekt des europäischen DMB-Pilotprojekts MI FRIENDS durchgeführt. Planmäßig wurden die Angebote Ende August letzten Jahres wieder eingestellt. Dafür startete vier Wochen später das zweite Teilprojekt in Regensburg.

In den letzten Monaten war es recht ruhig um MI FRIENDS, doch jetzt macht der Handy-TV-Modellversuch wieder von sich reden. So können im Rahmen dieses Projekts nun vier neue Programme im VHF-Kanal 12A empfangen werden. Darüber hinaus wird das ansonsten als Pay-TV vermarktete Watcha-Paket im Rahmen des Pilotprojekts in Regensburg unverschlüsselt ausgestrahlt.

Zu den neuen Programmen zählt "Rmobil", ein Sender mit lokalen und regionalen Programmangeboten. Zu den Anbietern zählen die Dienstleistungsgesellschaft der Bayerischen Lokalradioprogramme (BLR), die M.S. MediaService & Verlag GmbH mit der regionalen Boulevard-Sonntagszeitung "Blizz aktuell", das Funkhaus Regensburg, die Mittelbayerische Zeitung und der lokale Fernsehsender TVA Regensburg. In einer etwa 15-minütigen Programmschleife werden Nachrichten, Wetter, Buntes, Veranstaltungstipps, Freizeit- und Multimedia-Informationen speziell für die mobile Nutzung aufbereitet.

Das Programm "Mobile Media Mix" bietet Sendungen von BLR und Bayerischem Rundfunk, Fantasy Bayern, teleZeitung, MotorTV, TOMIS.tv, Deutsche Welle, Focus TV, 13th Street, Das Vierte und MFD. Ferner gibt es mit Rockantenne2go, einem Angebot von Antenne Bayern, und gong.fm zwei neue Visual-Radio-Programme bei MI FRIENDS in Regensburg.

Noch im Juni sollen 100 Testgeräte an Interessenten verteilt werden. Das Pilotprojekt läuft noch bis zum Jahresende. Weitere MI-FRIENDS-Teilprojekte laufen im Bodensee-Raum und in Südtirol.