teuer

debitel: Handy-TV ab heute verfügbar (aktualisiert)

Monatliche Kosten liegen bei insgesamt 24,90 Euro
Von /

Wie berichtet wird das Handy-TV auf DMB-Basis ab heute von debitel vermarktet. Hierzu starteten der Service-Provider, Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD) und Samsung zusammen mit weiteren Partner das nach eigener Aussage "erste echte Handy-Fernsehen in Deutschland" von Stuttgart aus. Alle Partner äußerten sich heute stolz über den "schnellen Marktstart trotz Einhaltung aller medienrechtlich notwendiger Ordnung."

Samsung SGH-P900

Dabei stehen zunächst vier Fernsehprogramme, die durch einen Hörfunksender ergänzt werden, vorerst nur in Berlin, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und München zur Verfügung. Damit ist das Verbreitungsgebiet deutlich kleiner als zunächst vorgesehen. Bis Jahresende 2006 ist eine Erweiterung auf 40 bis 45 Städte und städtische Ballungsräume vorgesehen. Schon während des kommenden Monats sollen mit Gelsenkirchen, Hamburg und Hannover weitere Austragungsorte der Fußball-WM hinzukommen.

Zunächst vier Fernseh- und zwei Radiosender

Wie geplant übertragen das ZDF und N24 ihre regulären Programme, während MTV ein speziell für die Nutzung am Handy zusammengestelltes Musikprogramm überträgt und ProSieben.Sat.1 mit einem Comedykanal vertreten ist. Der südwestdeutsche Jugendsender bigFM steuert das Radioprogramm bigFM2see bei. Ein weiterer Hörfunkkanal startet erst zu einem späteren Zeitpunkt.

DMB-Handy kostet mit Vertrag 199 Euro

Das Samsung SGH-P900 kostet mit Vertrag 199 Euro Das bislang einzige verfügbare DMB-Handy, das Samsung SGH-P900, ist mit Vertrag für 199 Euro erhältlich und wird ab heute in den fünf Städten, in denen das Handy-TV zunächst ausgestrahlt wird, und im Online-Shop verkauft. Mit dem Telefon kann man nicht nur telefonieren und DMB-TV sehen, sondern auch die im DAB-Standard übertragenen Radiosender empfangen - allerdings nur jene, die im L-Band ausgestrahlt werden. Ohne Vertrag liegt der Verkaufspreis bei 599 Euro.

Die Beschränkung auf den L-Band-Empfang ist gleichzeitig auch ein großer Nachteil beim ersten DMB-Mobiltelefon. In München gibt es schon jetzt auch DMB-Tests im VHF-Band III. Diese können mit dem Samsung-Gerät nicht empfangen werden.

TV-Option mit mindestens 24 Monaten Vertragsbindung

Ist der Preis für das Handy mit Vertrag noch recht fair, so sind die monatlichen Gesamtkosten für den Handy-TV-Fan ziemlich hoch. Die TV-Option kostet Kunden mit einem Mobilfunkvertrag mit 14,90 Euro und kleinerer monatlicher Grundgebühr 14,95 Euro. Liegt die Grundgebühr bei monatlich mindestens 14,95 Euro, etwa im Vario 50-Tarif, so fallen monatliche Kosten für die TV-Option in Höhe von 9,95 Euro an. Die Option muss für die gesamte Vertragslaufzeit von 24 Monaten gebucht werden, so dass sich die monatlichen Gesamtkosten in Verbindung mit einem Vario 50-Vertrag für den Vertrag zwei Jahre lang auf 24,90 Euro im Monat belaufen. Bis zum Ende der Fussball-Weltmeisterschaft ist die TV-Option kostenfrei, die Berechnung startet somit erst am 10. Juli. Während des Großereignisses können über das ZDF 24 Spiele live auf dem Handy verfolgt werden.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV: