LiveU

5G-Live-TV: Media Broadcast startet 5G-SA-Campus-Netz

Die Sende­stelle Nauen wurde vor etwa 100 Jahren gebaut. Die große Halle war früher bis in den letzten Winkel mit Sender­technik ausge­stattet. Heute steht eine "blue Box" in der Ecke, die mehr kann.
Von

Media Broad­cast kennen wir als Rund­funk­dienst­leister, der TV- und Radio­sen­der­netze betreibt. Ursprüng­lich eine Deut­sche-Telekom-Tochter wurde das Unter­nehmen nach Frank­reich verkauft und landete eines Tages - völlig über­raschend - bei der deut­schen Freenet AG (der Mutter des Service-Provi­ders Mobilcom-Debitel) und über­nahm auch die Ausstrah­lung von Fern­seh­pro­grammen nach dem DVB-T2 Stan­dard.

Media­broad­cast sendet 5G im Campus

Inzwi­schen ist Media­broad­cast auch unter die 5G-Netz­betreiber gegangen, mit einem der welt­weit ersten 5G-Campus­netze in 5G-Stan­dalone-Tech­nologie für mobile TV-Produk­tionen. Der Vorteil ist: Media­broad­cast ist damit unab­hängig von der verfüg­baren Band­breite und der Auslas­tung öffent­licher 5G-Netze, zumin­dest in den eigenen vier Wänden.

4 Kame­rasi­gnale in HD

Mit einer mobilen "LiveU"-Einheit können bis zu vier Kame­rasi­gnale über­tragen werden. Dazu wurde die Sende­ein­heit "LU800" des Herstel­lers "LiveU" in das 5G-Campus­netz in Nauen bei Berlin inte­griert. Media Broad­cast konnte so erst­malig einen Anwen­dungs­fall (Use Case) mit einer voll­stän­digen TV-Produk­tions­kette reali­sieren. Die Koope­ration der beiden TV-Über­tra­gungs­experten, zeige die Möglich­keiten die sich mit 5G bei der mobilen TV-Produk­tion von Live-Events und News zukünftig eröffnen.

Beim vorge­stellten Anwen­dungs­fall wurde eine hoch­auf­lösende Profi-HD-Kamera via HD-SDI an die neue, trag­bare LU800-Sende­ein­heit von LiveU ange­schlossen. Insge­samt ist der Anschluss von bis zu vier Kameras an das Gerät möglich, damit kann eine TV-Produk­tion mit bis zu vier voll­kommen synchronen Signalen (Feeds) in HD- oder sogar 4K-Qualität über­tragen werden. Die Gerät­schaft lässt sich dabei bequem in einem Ruck­sack trans­por­tieren.

Ausge­stattet mit mehreren 5G-Modems, über­mit­telt die Sende­ein­heit das Kame­rasi­gnal in das Stan­dalone-Campus­netz, welches Media Broad­cast im Gebäude der histo­rischen Rund­funk-Sende­stelle in Nauen (Bran­den­burg) und dem Frei­gelände dort für die Tests neuer, 5G-basierter Anwen­dungen betreibt. Via Internet über­trägt Media Broad­cast die Feeds zum firmen­eigenen Entwick­lungs­standort in Berlin, wo sie über einen Video-Server von LiveU empfangen, geprüft und per HD-SDI zur weiteren Verar­bei­tung verfügbar gemacht werden. Über LiveU Central, das webba­sierte Video-Manage­ment-System von LiveU, konnte von dort auch auf das Gerät zuge­griffen und dieses fern­gesteuert werden.

Die histo­rische Sende­stelle Nauen im Video

5G soll TV-Produk­tionen flexi­bler machen

„Gemeinsam mit LiveU bieten wir der Branche mit diesem Use Case ein greif­bares Beispiel, wo die Reise mit 5G im News- und Event­bereich hingehen könnte: Einfach zu reali­sie­rende, flexible TV-Produk­tionen in bester Qualität und maxi­maler Sicher­heit. Unser Ziel ist es, diese Erfah­rungen bald­mög­lichst in unser Lösungs-Port­folio einfließen zu lassen und sie damit im Dialog mit unseren Kunden diesen zur Verfü­gung stellen zu können“, so Daniel Wolbers, Leiter der 5G-Produkt­ent­wick­lung bei Media Broad­cast.

Hanno Klamke, bei LiveU als Sales Inge­nieur für die DACH-Region zuständig, ergänzt: „Es hat schon immer zur DNA von LiveU gehört, neue tech­nolo­gische Entwick­lung früh­zeitig aufzu­greifen und mitzu­gestalten. Daher hat die Zusam­men­arbeit mit Media Broad­cast auch so gut gepasst. Mit unserer neuesten 5G-Sende­ein­heit LU800, in die die Erkennt­nisse aus EU-weiten 5G-Forschungs­pro­jekten einge­flossen sind, konnte Media Broad­cast die Poten­ziale von 5G-Non-Public-Networks (NPN) für die Medi­enpro­duk­tion voll und ganz ausschöpfen.“ Das gemein­same Meilen­stein-Projekt dient als Grund­lage für viel­fäl­tige Work­flows, die höchsten Anfor­derungen an Verfüg­bar­keit, Zuver­läs­sig­keit, Service-Qualität und Sicher­heit genügen müssen. Zugleich eröffnet die Unter­stüt­zung von 5G Stan­dalone (SA) noch viele weitere, zukunfts­wei­sende Einsatz­mög­lich­keiten.

Eigenes 5G nur im Campus-Gelände

Das Innenleben der 5G "BlueBox" in Nauen. Darin ist mehr Technik enthalten, als die vor 100 Jahren raumfüllenden Sendeanlagen, die z.T. noch erhalten sind. Das Innenleben der 5G "BlueBox" in Nauen. Darin ist mehr Technik enthalten, als die vor 100 Jahren raumfüllenden Sendeanlagen, die z.T. noch erhalten sind.
Foto: Mediabroadcast
Dabei ist zu beachten, dass die 5G-Lizenz für MediaBroadcast nur auf dem eigenen "Firmen­gelände" gilt. Sollten Außen­repor­tagen über 5G reali­siert werden, müssten entweder tempo­räre Lizenzen für den Einsatzort bean­tragt werden oder Kapa­zitäten in einem Network-Slice eines öffent­lichen Netz­betrei­bers (Telekom, Voda­fone, o2, viel­leicht später auch 1&1-Dril­lisch) gebucht werden.

Das ist gar nicht so unwahr­schein­lich, da Networks Slice die Über­trags­qua­lität auch dann garan­tieren soll, wenn parallel zigtau­sende private Fans mit ihren eigenen Handys viel "Betrieb" im Stadion machen.

Wer ist Media Broad­cast?

Rund 100 Jahre alt ist das Gebäude der Großfunkstelle Nauen, rechts sieht man eine drehbare Kurzwellen-Antenne. Rund 100 Jahre alt ist das Gebäude der Großfunkstelle Nauen, rechts sieht man eine drehbare Kurzwellen-Antenne.
Foto: Mediabroadcast
Media Broad­cast ist Teil der freenet Group und sieht sich als Deutsch­lands größter, bundes­weiter Service Provider der Rund­funk- und Medi­enbranche Partner für Digi­tali­sie­rung. Das Unter­nehmen projek­tiert, errichtet und betreibt multi­mediale Über­tra­gungs­platt­formen für Fern­sehen und Hörfunk über moderne Sender-, Leitungs- und Satel­liten­netz­werke.

Media Broad­cast sieht sich als Markt­führer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Platt­form freenet TV und ist am bundes­weiten DAB+ Platt­form­betreiber "Antenne Deutsch­land" betei­ligt. Darüber hinaus vernetzt das Unter­nehmen Rund­funk­anbieter mit seinem hoch­ver­füg­baren Glas­faser-Netz­werk und reali­siert Produk­tionen und Über­tra­gungen von Live Events für TV-Sender und Unter­nehmen.

Seit 2021 betreibt Media Broad­cast nun ein eigenes 5G-Stan­dalone-Campus­netz und entwi­ckelt dort gemeinsam mit Kunden und Part­nern inno­vative 5G-Anwen­dungen für die Medien und andere Bran­chen. Der Haupt­sitz des Unter­neh­mens ist in Köln. Mehrere hundert Service Mitar­beiter sind bundes­weit im Einsatz.

Wer ist LiveU?

Die Firma LiveU bietet Lösungen für HEVC-enco­dierte und 5G-basierte Live-Über­tra­gungen und Remote Produk­tionen in 4K. Das defi­niere "die Spiel­regeln neu, wenn es um Live-Nach­richten und dyna­mische Sport-Bericht­erstat­tung geht", weil neue unge­ahnte Bild­qua­litäten möglich werden.

LiveU orga­nisiert und verteilt seine Lösungen über eine Cloud, um die Kosten möglichst gering zu halten. Das Programm reicht von mobilen Ruck­sack- und Smart­phone-Anwen­dungen über hybride Satellit-/Mobil­funk-Lösungen bis hin zu Broad­cast-Geräten mit externen Antennen. Mehr als 3.000 Kunden in über 130 Ländern setzten auf den Anbieter, wie globale Rund­funk­anstalten, Nach­richten-Agen­turen oder im Sport- und Unter­hal­tungs­bereich. Signale werden "Live" ins TV über­tragen, aber auch zu Online-Medien oder ins Social Web gestreamt. Für sein "Video over Cellular Internet Protocol" (VoCIP) wurde LiveU unter anderem mit dem 71. Emmy-Awards in der Kate­gorie „Tech­nology and Engi­nee­ring“ ausge­zeichnet.

Mehr zum Thema 5G Broadcast