reloaded

Mobiler Musicstore für alle E-Plus-Kunden

Songs für 1,49 Euro pro Download
Von Marie-Anne Winter

Ab sofort bietet Netzbetreiber E-Plus einen mobilen Musicstore unter wap.eplus.de [Link entfernt] und im Internet unter www.eplus-unlimited.de [Link entfernt] an. Dieser dürfte Kunden der E-Plus-Musik-Marke vybemobile schon bekannt vorkommen. Für 1,49 Euro pro Download können nun aber alle E-Plus-Kunden auf hunderttausende Tracks in voller Länge zugreifen.

Auf der Website können sich die Nutzer die Songs mit einer speziellen Prelistening-Funktion vorab anhören und bei Gefallen auf einer individuellen Merkliste abspeichern. Vom Musicstore im Internet werden die Tracks direkt in MP3-Qualität heruntergeladen (wma-Format). Optimiert für das Handy lässt sich der Musik-Katalog über das E-Plus WAP-Portal herunterladen (aac+-Format).

Die Kosten für den mobilen Datenverkehr sind bereits im Preis enthalten. Bereits per WAP gekaufte Tracks lassen sich ohne zusätzliche Kosten auch im Internet herunterladen. Eine Übersicht der Tracks, die bereits bestellt oder heruntergeladen wurden, erhält der Kunde in seinem persönlichen "MyMusic"-Bereich. Per Mausklick kann der Nutzer seine aktuelle MyMusic Liste jederzeit vom Web aus aufs Handy schicken.

Als Begrüßungsgeschenk erhält jeder neue registrierte Kunde einen Track nach Wunsch als Gratisdownload. Der Musicstore von E-Plus beinhaltet die Musikkataloge von Universal Music, EMI Music, Zebralution, Kontor Records und Edel. Bisher war E-Plus in diesem Bereich eher zurückhaltend. Während die Konkurrenten schon vor Jahren auf mobile Musik setzten, sagte der ehemalige E-Plus-Chef Uwe Bergheim, dass sein Unternehmen nicht viel von derartigen Diensten halte: "Wir sind nicht die großen Fans von Musik-Downloads et cetera." Das scheint nun unter dem neuen Chef Thorsten Dirks doch anders zu werden.