Prepaid?

Vodafone: CallYa-Kunden können Vorschuss bekommen

Nach Guthaben-Verbrauch für bis zu 2 Euro weiter telefonieren
Von

Vodafone hat für seine Prepaid-Kunden ein neues Feature eingeführt. Dabei haben die CallYa-Nutzer die Möglichkeit, nach Verbrauch ihres Guthabens für bis zu 2 Euro weiter zu telefonieren. Um den CallNow-Vorschuss, wie sich der neue Dienst nennt, nutzen zu können, erhalten die Kunden automatisch ein entsprechendes Buchungsangebot per SMS, sobald das Guthaben unter 1 Euro sinkt. In der SMS wird eine Tastenkombination genannt, die gewählt werden muss, wenn man den Vorschuss nutzen möchte.

Wie der Netzbetreiber weiter mitteilte, kann der Vorschuss auch unmittelbar vor Gesprächsbeginn gebucht werden, wenn das Guthaben weniger als 1 Euro beträgt. Ferner kann der Dienst nur einmal in Anspruch genommen werden, bis die Karte wieder aufgeladen wird. Sobald der Kunde sein Guthaben wieder aufstockt, wird der Vorschuss zuzüglich einer Servicegebühr von 30 Cent mit dem Aufladebetrag verrechnet.

Interessant könnte das neue Feature vor allem für Kunden sein, die kurzfristig wichtige Telefonate von Handy aus führen müssen, aber es nicht rechtzeitig schaffen, das Guthaben ihrer CallYa-Karte nachzuladen. Ein Stück weit geht durch einen solchen Vorschuss zwar auch die Kostenkontrolle der Prepaid-Karte verloren, andererseits muss der Kunde die Option in jedem Fall aktiv buchen und man kann maximal für 2 Euro ins "Minus" rutschen.