Chat

Palringo mit Messaging- und Push-to-Talk-Software

Kostenloser Service befindet sich offiziell noch in der Beta-Phase
Von

Als einziger deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber bietet T-Mobile seit November 2004 den Push-to-Talk-Dienst an. Nach einem rund halbjährlichen kostenlosen Probelauf laden die seit Sommer 2005 gültigen Tarife nicht gerade zur Nutzung der Walkie-Talkie-Funktion ein. Pro Nutzungstag fällt 1 Euro an. Alternativ gibt es noch eine Flatrate für 18 Euro im Monat.

Inzwischen gibt es sogar Pauschaltarife für normale Handy-Gespräche, die günstiger sind. Kein Wunder also, dass trotz der Möglichkeit von Gruppen-Voice-Chats über PTT kaum noch jemand den Dienst nutzt. Die Telekom-Mobilfunktochter hat bis heute die Preise nicht angepasst, die anderen deutschen Netzbetreiber haben Push-to-Talk gar nicht erst eingeführt.

Dialing.de versuchte sich später mit einer Software-Lösung für PTT und auch Messaging-Programme wie der Agile Messenger ermöglichen neben dem Versand und Empfang von Textmitteilungen auch den Austausch von Sprachnachrichten. Unter der Internet-Adresse palringo.com gibt es nun ein neues Tool zum Austausch von Text- und Sprachnachrichten. Das Angebot befindet sich offiziell noch in der Beta-Phase und die Software kann nach einer kostenlosen Registrierung heruntergeladen werden.

Software-Versionen für Windows-PCs, Windows- und Symbian-Smartphones

Derzeit gibt es Palringo sowohl für Windows-Mobile-Handhelds, als auch für aktuelle Symbian-Smartphones mit den Betriebssystem-Versionen 9.1 und 9.2 Zusätzlich kann das Programm auch auf Windows-PCs genutzt werden. Zur Nutzung ist ein Internet-Zugang erforderlich. Dabei ist es unabhängig, ob man über GPRS bzw. UMTS oder auch LAN bzw. WLAN online geht. Ferner ist es unerheblich, über welchen Netzbetreiber oder Provider genutzt wird.

Bei einem Kurztest der teltarif.de-Redaktion funktionierte die PC-Version der Palringo-Software sehr gut. Nachrichten konnten auch an Kontakte abgeschickt werden, die gerade nicht online waren. Die Zustellung erfolgt dann jeweils, sobald der jeweilige Chat-Partner wieder mit dem Netzwerk verbunden ist.

Abzuwarten bleibt, ob Palringo auch längerfristig kostenlos erhältlich. Bereits in Planung ist eine Java-basierte Version der Software. Damit wäre das Programm dann auch auf zahlreichen weiteren Endgeräten nutzbar.