kundenfreundlicher

callando will sich kundenfreundlicher geben

Frühzeitige Info-Mails bei Tarifänderungen und Preisgarantien
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider callando will künftig in einigen Internet-by-Call-Tarifen die Nutzer mindestens 24 Stunden per E-Mail und auf der eigenen Website vor kommenden Preisänderungen warnen. Zudem sollen die Minutenpreise in ausgewählten Zugängen über einen bestimmten Zeitraum garantiert werden. Die betreffenden Tarife soll der Nutzer an einem speziellen Logo erkennen können. Interessierte Nutzer müssen sich zuvor auf der Website für den neuen Info-Dienst von callando registrieren.

Die nächsten Preisänderungen stehen bei callando am 1. August in den Zugängen callandoNET Two bis Five sowie Special an. Ab Mittwoch fallen beispielsweise im Tarif Four rund um die Uhr 0,41 Cent pro Minute bei Abrechnung im Sekundentakt an, im Tarif Five sind es 0,39 Cent pro Minute bei Abrechnung im Minutentakt. Die Preise in diesen Zugängen sollen mindestens bis zum 31. August unverändert bleiben, ein Einwahlentgelt erhebt callando nicht. Mindestens bis zum 26. August berechnet der Provider nach eigenen Angaben nur 0,09 Cent pro Minute plus ein Einwahlentgelt in Höhe von 4,49 Cent pro Verbindungsaufbau im Tarif Special.

Je nach Benutzerkennung fallen Minutenpreise von bis zu 9,95 Cent an

Beide Zugänge werden über die Einwahlnummer 01928 2020 realisiert, auch das Passwort für die DFÜ-Netzwerkverbindungen ist mit "internet" gleich. Welcher Minutenpreis am Ende abgerechnet wird, hängt - wie von uns bereits mehrfach berichtet - allein vom Benutzernamen "netfour" bzw. "netfive5" ab. Bei einer falschen Eingabe eines Benutzernamens, der keinem Internetzugang zugeordnet werden kann, zahlt der Nutzer teure 1,49 Cent pro Minute. Noch teurer wird es, wenn der Kunde den Benutzernamen "netfive" eingibt. Dann wird der Zugang über kimsurf.de mit 9,95 Cent pro Minute abgerechnet.

Etwas transparenter gibt sich callando neuerdings auch auf der eigenen Website. Hier findet der Besucher bereits auf der IbC-Startseite einen Hinweis auf die Verbindung zu kimsurf.de und den teuren Minutenpreisen in den so genannten Alttarifen vor. Ebenso klärt der Anbieter die User hier über die höheren Surfpreise bei falschen Benutzernamen auf. Auf die vor langer Zeit angekündigte Einwahlsperre bei Eingabe einer falschen Benutzerkennung müssen die Nutzer der callandoNET-Zugänge allerdings noch warten.

Kostenrisiko besteht auch bei contact.consulting-Zugängen

Auf die gleichen Kostenfallen wie bei callando müssen die Nutzer auch bei den Zugängen des Providers contact.consulting achten, die von callando abgerechnet werden. Der Anbieter führt zum 1. August unter der Bezeichnung ccSpecial11 einen neuen Internet-by-Call-Zugang ein, in dem zunächst rund um die Uhr 0,11 Cent pro Minute bei Abrechnung im Minutentakt anfallen. Die Einwahlnummer lautet 01928 2021, als Benutzername muss der Begriff "ccSpecial11" eingesetzt werden, als Passwort "internet". Für diesen Zugang gibt es keine Preisgarantie, der Minutenpreis kann also jederzeit erheblich ansteigen.

Internet-by-Call-Nutzer sollten zu Beginn jeder Surfsession die aktuellen Entgelte der Zugänge überprüfen. In unserem Internet-Tarifrechner finden Sie auch günstige Zugänge mit Tarifgarantie.