runter

E-Plus-Ableger Youni senkt Datenpreise

Preissenkung gültig ab kommenden Montag
Von

Vor knapp vier Monaten startete mit Youni ein weiterer Discount-Anbieter im E-Plus-Netz. Die Vermarktung erfolgt über die Internet-Seite des Anbieters, gleichzeitig wird das Starter-Paket des Prepaid-Angebotes auch in Mensen, Cafeterien oder Copy-Shops im Uni-Umfeld verkauft. Gespräche innerhalb Deutschlands kosten netzunabhängig 16 Cent pro Minute, eine Kurzmitteilung (SMS) ebenso 16 Cent.

Bislang verrechnete der Dresdner Anbieter für Datenübertragungen den gleichen, hohen Preis wie ihn auch Kunden der anderen Prepaidangebote des Düsseldorfer Netzbetreibers bezahlen müssen. Egal, ob man hier die zwischenzeitlich nicht mehr erhältliche Free&Easy-Karte oder die aktuellen Angebote Time&More FREE oder Zehnsation FREE nutzt, gilt ein Preis von 9 Euro pro Megabyte oder 0,9 Cent pro Kilobyte. Ab kommenden Montag, 6. August, senkt Youni den Preis pro Megabyte auf 0,49 Euro, egal ob die Datenübertragung im langsameren GPRS- oder im schnelleren UMTS-Netz erfolgt.

Durch den bislang überaus hohen Preis kann der Anbieter sicherlich seine Wortwahl einer "drastischen Preissenkung" rechtfertigen, offen bleibt aber dennoch, wieso man in Dresden nicht gleich das Preisniveau der anderen drei Discounter im E-Plus-Netz eingeschlagen hat: Aldi, blau.de und simyo liegen mit 24 Cent pro Megabyte nochmals deutlich tiefer. Vielleicht ist youni aber auch nur Vorbote für eine allgemeine Datenpreissenkung bei allen Prepaidprodukten von E-Plus.