Gütesiegel

Erstes Handy trägt das Gütesiegel Blauer Engel

Große Hersteller boykottieren das Umweltabzeichen
Von Björn Brodersen mit Material von AFP

Das von Kandy Mobile angebotene Kinder-Handy ist als erstes Mobiltelefon mit dem Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet worden. Das berichtet der Tagesspiegel in seiner morgigen Ausgabe. Das Kandy-Mobile-Handy wird damit unter anderem als besonders strahlungsarm ausgezeichnet. Obwohl viele aktuelle Mobiltelefone die strengen Anforderungen des Siegels auch erfüllen, boykottieren es die großen Hersteller bisher. Sie fürchten, Kunden könnten Geräte ohne das Umweltsiegel "Blauer Engel" dann für gesundheitsgefährdend halten, was nicht der Fall sei.

"Wir warten schon lange darauf, dass ein Unternehmen den 'Blauen Engel' nutzt", sagte Monika Büning, Umweltreferentin der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) dem Blatt. "Dass nun ein kleiner Anbieter den Anfang macht, ist sehr positiv. Wir hoffen, dass die großen Hersteller jetzt folgen." Zwar sollten Kinder in den Augen der Verbraucherschützer besser gar kein Handy benutzen. "Aber wenn schon eines, dann lieber ein Gerät mit dem 'Blauen Engel'", sagte sie.

Das Umweltsiegel "Blauer Engel" wird vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung vergeben. Den älteste deutsche Umweltzeichen gibt es seit 1978. Es wurde vor rund vier Jahren auch für Mobiltelefone eingeführt. Inzwischen können 3 600 Produkte das Siegel "Blauer Engel" tragen.

Handy von Kandy Mobile besitzt keine normale Zifferntastatur

Anders als die meisten anderen Handys hat das Mobiltelefon von Kandy Mobile keine normale Zifferntastur. Kontakte werden hier mit Hilfe einer speziellen Software und einer USB-Verbindung auf dem Mobiltelefon angelegt, Anrufe werden mit Hilfe des Cursors direkt aus dem Telefonbuch gestartet. Dabei können die Eltern festlegen, mit welchen der bis zu 50 Kontakten ihr Kind - eingehend als auch abgehend - telefonieren kann, und diese Einstellungen per Passwort sichern.

Erst am vergangenen Wochenende haben wir das Angebot von Kandy Mobile mit anderen Kinder-Mobilfunktarifen sowie Prepaid-Tarifen verglichen. Unser Fazit: Kandy Mobile ermöglicht zwar günstige Gespräche mit den Eltern, sichert die ständige Erreichbarkeit des Kindes und bietet eine Art der Kostenkontrolle. Wer jedoch seinem Kind schon mehr beim Umgang mit dem Handy vertraut, findet in den Prepaid-Tarifen der Mobilfunk-Discounter günstigere Angebote mit gewisser Kostenkontrolle für sein Kind.