Verfügbarkeit

Entbündeltes DSL breitet sich aus

freenetKomplett in 703 Städten verfügbar, Carpo bereitet Einstieg vor
Von Björn Brodersen

Entbündelte DSL-Angebote, bei denen die Kunden auf den herkömmlichen Festnetz-Anschluss verzichten können und über das Internet telefonieren (VoIP), sind in immer mehr Städten verfügbar. Heute teilt der Hamburger Internetprovider freenet mit, dass seine DSL-only-Anschlüsse in 703 Städten bestellt werden können. "Wir sind stolz darauf, in der kurzen Zeit seit Einführung von freenetKomplett bereits eine so flächendeckende Verfügbarkeit erreicht zu haben", sagt Claas Voigt, Leiter Internet Access bei freenet. "Damit gehören wir zu den am weitesten verbreiteten Anbietern von DSL-Komplettangeboten und lassen einige Konkurrenten wie etwa 1&1 oder Tele2 klar hinter uns." Die Erschließung weiterer Anschlussgebiete werde kontinuierlich vorangetrieben.

Wo genau die freenetKomplett-Anschlüsse geschaltet werden können, verrät das Unternehmen derweil nicht. Für den interessierten Nutzer bedeutet dies: Erst über die Verfügbarkeitsabfrage auf der Website des Anbieters erhält er einen Hinweis, ob ein solcher Anschluss an seinem Wohnort verfügbar ist. Tele2 hat zuletzt die Verfügbarkeit seiner DSL-only-Anschlüsse über das Plusnet-Netz mit knapp 200 Städten angegeben, 1&1 will zurzeit über das Telefónica- und das QSC-Netz 650 Städte bzw. 60 Prozent der deutschen Haushalte erreichen. Genaue Angaben zur Verfügbarkeit der Anschlüsse will kein Unternehmen machen, um auch die Konkurrenz hierüber im Unklaren zu lassen.

teltarif.de hat kürzlich aktuelle DSL-only-Angebote mit Doppel-Flatrates fürs Internetsurfen und Telefonieren ins deutsche Festnetz miteinander verglichen. Weitere Anschlüsse finden Sie auf unserer Tarif-Übersichtsseite .

Auch Carpo will nacktes DSL anbieten

Mit dem bisherigen DSL-Reseller Carpo wird in Kürze ein weiterer DSL-only-Anbieter hinzukommen. Wie der Provider und der Netzbetreiber Telefónica heute bekannt gaben, wird die Telefónica Deutschland Lieferant für ein entbündeltes DSL-Angebot von Carpo für private Anwender und kleine bis mittelständische Unternehmen. Während Carpo sich im Rahmen der Zusammenarbeit rein auf den Vertrieb, die Vermarktung sowie die Kundenbetreuung konzentriere, sorge Telefónica für die technische Realisierung auf der Breitband-Infrastruktur. Wie die Konditionen der nackten DSL-Anschluss-Pakete von Carpo aussehen werden, ist uns bislang noch nicht bekannt.