Statistik

Zwei Millionen Kinder haben ein eigenes Handy

Computer, Handy und Internet sind inzwischen fast selbstverständlich
Von ddp / Björn Brodersen

Während bei Kindern zwischen sechs und neun Jahren klassisches Spielzeug nach wie vor eine große Bedeutung hat, ist der Trend zu moderner Unterhaltungselektronik und Mulitimedia-Anwendungen weiterhin ungebrochen. Mittlerweile benutzen fast zwei Drittel aller Kinder in deutschen Haushalten einen Computer. Das geht aus der heute vom Egmont Ehapa Verlag vorgelegten Kids-Verbraucheranalyse für das Jahr 2007 hervor. Die Analyse ermittelte, dass Computer nicht nur zum Spielen, sondern vermehrt zur Informationsgewinnung und zur Kommunikation via E-Mail eingesetzt werden. Mehr als die Hälfte (57 Prozent) geht regelmäßig ins Netz.

Ein Großteil der Kinder hat sich zudem den Wunsch nach einem Handy erfüllt: Insgesamt sind mehr als zwei Millionen Kids in Deutschland über ihr eigenes Handy erreichbar. Das Handy kostet sie jeden Monat im Schnitt 26 Euro, was sich auf 312 Euro im Jahr addiert. Das sind 15 Euro mehr als vor zwei Jahren.

Für die Kids-Verbraucheranalyse wurden 1 588 Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren bezüglich ihres Konsum- und Medienverhaltens befragt.