Fehler

Tchibo: SIM-Karten heute letztmalig für 5 Euro

Außerdem weiter Verwirrung um Freischaltung der Intern-Flatrate
Von

Wie berichtet hat Tchibo sein aktuelles Aktionsangebot verlängert. Wer sich noch bis zum 20. August eine Prepaid- oder Vertragskarte des Kaffeerösters holt und diese aktiviert, kann zwei Jahre lang zu allen anderen Tchibo-Mobilfunkkunden kostenlos telefonieren. Teilte das Unternehmen zunächst mit, der Kaufpreis für die SIM-Karten bleibe ebenfalls unverändert, so wurde diese Aussage inzwischen korrigiert. Somit gibt es die Karten nur noch heute für 5 Euro. Ab morgen wird wieder der reguläre Preis von 9,95 Euro berechnet.

Es gibt weiterhin auch Unstimmigkeiten bei der Freischaltung des kostenlosen Intern-Tarifs. So erreichten uns Leser-Hinweise, nach denen bei einigen SIM-Karten die Aktivierung der Flatrate per SMS bestätigt wurde. Dennoch wurden die Anrufe zu anderen Tchibo-Kunden mit 5 Cent pro Minute berechnet. Es empfiehlt sich daher eine Guthaben-Abfrage nach den ersten Gesprächen, um herauszufinden, ob die Anrufe zu anderen Kunden des Kaffeerösters tatsächlich kostenlos sind.

Andere Leser berichten davon, dass sich ihre Karten nicht ins Netz einbuchen. Stattdessen ist in den Handy-Displays der Hinweis "SIM-Karte nicht registriert" zu lesen. In diesem Fall sollte die Kundenbetreuung weiterhelfen, die unter der Rufnummer 01805 8090 für 14 Cent pro Minute aus dem T-Home-Festnetz erreichbar ist. Netzintern ist die Hotline unter der Nummer 0179 64242 zu erreichen. Dabei gilt die Intern-Flatrate auch für die Anrufe bei der Kundenbetreuung.

Wer sicher sein möchte, die Flatrate schon direkt nach dem Kartenkauf nutzen zu können, sollte im Shop auf eine entsprechende Kennzeichnung der Aktions-SIM-Karten achten. Diese sind sofort für den 0-Cent-Tarif freigeschaltet, während die Flatrate bei den regulären Tchibo-Karten zuerst aktiviert werden muss. Das kann - wie bereits berichtet - auch mehrere Tage dauern.