Trittbrettfahrer

22-jähriger Telefon-Hacker nutzte 0800-Nummer mit

Mit elf Handys über kostenlose Firmen-Nummer telefoniert
Von dpa / Marie-Anne Winter

Ein 22 Jahre alter Telefon-Hacker hat ein Nürnberger Unternehmen um knapp 3 000 Euro geprellt. Nach Angaben der Polizei gelang es ihm, die Telefonanlage der Firma so zu manipulieren, dass er von elf Handys aus über deren kostenlose 0800-Nummer teure Gespräche in alle Welt führen konnte. Die dabei anfallenden Kosten wurden auf diese Weise nicht dem 22-Jährigen, sondern dem Unternehmen in Rechnung gestellt. Der Beschuldigte habe die Betrügereien inzwischen gestanden.

Den kostenlosen Anschluss habe der Mann vor allem dazu benutzt, um an teuren Gewinnspielen teilzunehmen. Nach Ermittlungen der Polizei führte er mehrere tausend solcher Telefonate, ohne auch nur einmal zu gewinnen. Der Coup flog auf, als sich die Unternehmensleitung über die ungewöhnlich hohen Telefonkosten wunderte. Beim Blick auf die Liste der Anrufer sei sie schließlich auf die von dem 22-Jährigen verwendeten Handys gestoßen.

Nach seinem Geständnis war der junge Mann im Telefonbuch eher zufällig auf den Anbieter der kostenlosen 0800-Service-Nummer gestoßen. Über eine per Handy hergestellte Verbindung gelang es ihm schließlich, mit verschiedenen Codes und Ziffernfolgen die Telefonanlage des Unternehmens zu manipulieren. Dem jungen Mann drohe nun nicht nur eine Anzeige wegen Computerbetrugs, sondern auch zivilrechtliche Forderungen der geschädigten Firma.