mobiles Surfen

Allmähliche Umstellung auf neuen Datentarif bei Discountern

Keine Benachrichtigungs-SMS an Bestandskunden von klarmobil
Von Björn Brodersen

Kunden des Mobilfunk-Discounters klarmobil, die ihren Mobilfunkvertrag mit dem Rendsburger Anbieter vor dem 1. August abgeschlossen haben, sollten zurzeit noch Vorsicht beim mobilen Surfen walten lassen. Wie der Anbieter vor der Tarifumstellung bereits mitgeteilt hatte, werden die Bestandskunden erst im Laufe dieses Monats auf den neuen Datentarif von 9 Cent pro Online-Minute umgestellt. Bis dahin zahlen sie weiterhin 9 Cent pro 10 kB plus 9 Cent pro Nutzungstag. Wer vor der Preisumstellung noch per Handy - beispielsweise um Musiktitel oder neue Navigations-Software aus dem Internet herunterzuladen - größere Downloads durchführt, muss mit höheren Kosten als bei der zeitbasierten Abrechnungsweise rechnen.

Auch bei den anderen beiden Mobilfunk-Discountern im T-Mobile-Netz, simply und callmobile, werden die Anschlüsse der Kunden nicht auf einen Schlag automatisch auf den neuen Datentarif umgestellt. Bei callmobile erfolgt die Änderung des Abrechnungsmodells ebenfalls erst nach und nach im Laufe dieses Monats, simply-Kunden müssen die zeitbasiert abgerechnete Datenoption selbst im Online-Kundenbereich aktivieren. Ansonsten zahlen simply-Kunden für das mobile Surfen weiterhin 19 Cent pro 10 kB.

callmobile-Kunden, die umgestellt wurden, erhalten von ihrem Anbieter eine Info-SMS, bis Ende dieser Woche soll dies beim letzten callmobile-Kunden geschehen sein. klarmobil-Kunden erhalten eine solche Benachrichtigungs-SMS nicht. Bis Ende des Monats werde die Tarifumstellung aber auf jeden Fall bei allen Kunden abgeschlossen sein, teilte uns das Unternehmen heute mit. Bis dahin sollten klarmobil-Kunden das mobile Internet im Zweifel noch etwas zurückhaltender nutzen.