Panne

callmobile: Abrechnungsfehler auch bei Datennutzung (aktualisiert)

Umstellung auf neuen Datentarif noch nicht abgeschlossen
Von Björn Brodersen

Nach fehlerhaften Abrechnungen für Handy-Telefonate, über die wir vergangene Woche berichtet haben, sind nun einigen callmobile-Kunden auch für die mobile Internetnutzung per GPRS-Verbindung zu hohe Preise in Rechnung gestellt worden. Ein teltarif.de-Leser berichtet beispielsweise, dass ihm ein Minutenpreis von 14 860 Euro für das mobile Surfen in Rechnung gestellt wurde.

Der Kundenservice von callmobile hat inzwischen den Abrechnungsfehler bestätigt. Der Fehler stehe in Verbindung zur Abrechnungspanne bei den Sprachtarifen und betreffe wenige hundert Kunden. Die Abrechnungen würden automatisch korrigiert, überhöhte Beträge seien in keinem Fall von den Bankkonten der Kunden abgebucht worden. Betroffene Kunden sollen per SMS-Nachricht über den Fehler informiert werden.

callmobile berechnet ab diesem Monat 9 Cent pro Minute für GPRS-Verbindungen. Allerdings wird pro Tag nur eine begrenzte Zahl an Nutzern auf den neuen Tarif umgestellt, alle anderen zahlen zurzeit noch 12 Cent pro 10 kB. Wer umgestellt wurde, erhält eine Info-SMS, bis Ende kommender Woche soll dies beim letzten callmobile-Kunden geschehen sein.