Fehler

Systemfehler: callmobile berechnete 3 Euro pro Minute

Über mehrere Stunden hinweg wurden falsche Preise berechnet
Von Thorsten Neuhetzki

Viele callmobile-Kunden staunten nicht schlecht, als sie in den vergangenen Stunden ihren Kontostand im Internet abfragten. Alle Gespräche, die sie zwischen Mittwochmittag und heute Nacht geführt haben, wurden ihnen mit 3 Euro pro Minute in Rechnung gestellt. Auf diesem Weg wurde aus dem 10-minütigen Gespräch mit der Freundin, das sonst dank Intern-Tarif 40 Cent gekostet hätte, mit einem Gesamtpreis von 30 Euro ein teurer Spaß.

Das Problem sei mittlerweile behoben, sagte ein Sprecher von callmobile heute Morgen auf Nachfrage. Wichtig sei, dass den Kunden unterm Strich kein finanzieller Nachteil entstehe. Man arbeite bei callmobile daran, auszuwerten, welche Kunden in welchem Umfang betroffen sind. In diesem Zuge sollen die fehlberechneten Gespräche storniert werden und die eigentlich angefallenen Kosten dann in Rechnung gestellt werden. Eventuelle Strafentgelte von callmobile, die anfallen, wenn das Konto ins Minus rutscht, würden nicht in Rechnung gestellt. 3 Euro pro Minute: callmobile-Fehlabrechnung

Im Laufe des Tages sollen alle betroffenen Kunden per E-Mail kontaktiert werden. In dieser E-Mail werden die Kunden dann über das weitere Vorgehen informiert. Von den Bankkonten der Kunden sei indes nichts abgebucht worden, sagte der Sprecher weiter. "Diese Prozesse konnten schnell genug gestoppt werden", hieß es. Verärgert sind einige Kunden dennoch: Ihre Karten wurden aufgrund des massiven Minus-Betrages auf dem callmobile-Konto vom Netz genommen. Aber auch diese automatischen Prozesse sollen noch im Laufe des Vormittags rückgängig gemacht werden, so dass die Kunden wieder erreichbar sind.