gestört

Skype-Service derzeit gestört

Zahlreiche Nutzer können sich nicht anmelden
Von

Seit heute Vormittag kommt es bei zahlreichen Skype-Kunden zu technischen Problemen. Einige Kunden berichten, sich überhaupt nicht mehr am Dienst anmelden zu können. Bei anderen Accounts ist das Einbuchen nur zeitweise möglich. Wieder andere Nutzer berichten, dass sie Skype nach wie vor problemlos nutzen können.

Der Internet-Telefonie-Anbieter bestätigte unterdessen die Schwierigkeiten. Wie das Unternehmen mitteilte, handele es sich um Software-Probleme. Man hoffe, die Störung innerhalb der nächsten zwölf bis 24 Stunden beheben zu können. Genauere Angaben zu den Problemen machte Skype nicht.

Wie der Anbieter weiter mitteilte, wurde für die Dauer der Störung auch die Möglichkeit, die Skype-Software von der Homepage des Anbieters herunterzuladen, abgeschaltet. Dies gilt nach den Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion allerdings nicht für alle Programm-Versionen. So konnten wir die Mac-OS-Version problemlos herunterladen, während sich die Variante für Windows-PCs in der Tat nicht downloaden lässt.

Skype verwendet für seine VoIP-Dienste nicht das von den meisten anderen Internet-Telefonie-Providern genutzte SIP-Protokoll, sondern einen eigenen Standard. Untereinander telefonieren die Kunden kostenlos. Kostenpflichtig sind auch Anrufe in andere Telefonnetze möglich. Abseits dessen kann der Service beispielsweise auch zum Chatten genutzt werden.