Entstört

Skype-Störung weitgehend behoben

Kostenlose Bellshare-Gespräche für weiterhin betroffene Skype-Nutzer
Von Marie-Anne Winter

Vorgestern berichteten wir über eine Störung beim Internet-Telefonie-Anbieter Skype. Der Anbieter teilt nun mit, dass die Probleme bei der Anmeldung wieder behoben seien und sich die Situation kontinuierlich verbessere. Vereinzelt könne es noch zu Problemen kommen, daher bittet das Unternehmen die betroffenen User noch um etwas Geduld.

Skype verwendet für seine VoIP-Dienste nicht das von den meisten anderen Internet-Telefonie-Providern genutzte SIP-Protokoll, sondern einen eigenen Standard. Untereinander können die Kunden kostenlos telefonieren. Es sind aber auch kostenpflichtige Gespräche in andere Netze möglich. Außerdem kann Skype auch zum Chatten benutzt werden.

Für die Nutzer, die weiterhin Probleme mit Skype haben, bietet der Hamburger Anbieter Bellshare eine Aktion an: Allen Skype-Nutzern, die durch die Störung nicht telefonieren können, bietet Bellshare Gespräche in die Festnetze von 31 Ländern kostenlos an. Die Aktion läuft noch bis kommenden Montag um 6:00 Uhr.

Zur Nutzung des Angebotes müssen sich betroffene Sype-Nutzer bei Bellshare anmelden und den Screenshot einer SkypeOut-Aufladung unter Angabe des bei der Anmeldung gewählten Bellshare-Benutzernamens an skypehilfe@bellshare.com senden. Eine Guthabenaufladung bei Bellshare ist zur Wahrnehmung dieses Angebotes nicht erforderlich.