Nachwuchs

Studie hat Handy-Wünsche von Kindern erforscht

Auftraggeber hat mit Toggo mobile eigenes Mobilfunk-Angebot im Sortiment
Von Ralf Trautmann

Dass zunehmend auch Kinder mit einem eigenen Handy ausgerüstet werden, ist ein seit längerem anhaltender Trend. Doch welche Ausstattungsmerkmale sind dem Nachwuchs wichtig? SuperRTL hat hierzu bei einem Münchener Marktforschungsinstitut eine Studie unter 7- bis 12-Jährigen in Auftrag gegeben und ist dabei zu einem wenig überraschenden Ergebnis gekommen: Der Kölner Fernsehsender bietet nämlich ein eigenes Angebot unter dem Namen Toggo mobile [Link entfernt] , und dies kann die Wünsche der Kids augenscheinlich gut erfüllen.

So wünschten sich Kinder nicht spezielle Mobiltelefone in "grellen Farben", sondern vielmehr auch von Jugendlichen oder Erwachsenen genutzte Handys in schlichten Tönen wie Silber, Grau oder Schwarz. Zudem besteht der Wunsch nach Markengeräten. Dies kann Toggo mobile bieten: Während zum Beispiel Konkurrent Kandy Mobile seinen Tarif nur im Bündel mit einem farbenfrohen Kinderhandy ohne wirkliche Tastatur offeriert, kann das SuperRTL-Angebot als SIM-only-Tarif gebucht werden. Im Shop stehen zudem mit dem Nokia 2610 und dem Sony-Ericsson Z530i zwei "normale" Mobiltelefone zur Wahl.

Darüber hinaus gehört laut der Studie neben Telefonieren und Spielen das Fotografieren zu den beliebtesten Funktionen. Auch hier hätte Toggo mobile dank freier Handy-Wahl die Nase vorn, das Kandy-Mobile-Gerät verfügt indes nicht über eine Kamera. Vor allem Mädchen in dieser Altersklasse würden auch noch gerne per SMS kommunizieren. Weitere Ergebnisse oder Angaben zur Studie machte SuperRTL nicht.

Günstig sind übrigens weder der Tarif von Toggo mobile noch der von Kandy Mobile: Einen ausführlichen Vergleich sowie mögliche Alternativen finden Sie in einem ausführlichen Artikel. Das passende Handy für sich selbst suchen Sie am besten über unsere Handy-Suche.