Themenspecial 1 Jahr Mobilfunk-Discount pauschal

Mobilfunk-Discounter Blau kündigt Prepaid-Flatrate an

Start für Ende September/Anfang Oktober geplant
Von

Nach Tchibo hat auch der Mobilfunk-Discounter Blau eine Prepaid-Handy-Flatrate angekündigt. Ab Ende September oder Anfang Oktober soll der Pauschaltarif angeboten werden, wie Blau-Geschäftsführer Martin Ostermayer gegenüber teltarif.de bestätigte. Sicher sei die Einführung einer Flatrate für Handy-Gespräche ins deutsche Festnetz. Es gibt ferner Überlegungen, auch einen Pauschaltarif für Anrufe zu anderen Blau-Kunden anzubieten.

Tchibo bietet als erster Discounter bereits ab dem kommenden Freitag eine Handy-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz an, mit der man an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zum Pauschalpreis von 12,95 Euro im Monat telefonieren kann. Für Tchibo-Vertragskunden gibt es einen vergleichbaren Tarif bereits seit dem Frühjahr.

Günstiger als das Tchibo-Angebot ist die Handy-Flatrate für Festnetz-Gespräche von Congstar. Die Telekom-Billigmarkte berechnet monatlich 9,99 Euro für das Angebot. Sowohl bei Tchibo, als auch bei Congstar müssen sich die Kunden maximal einen Monat an die Option binden. Die E-Plus-Flatrate-Marke Base hat mit Base 1 ebenfalls eine Festnetz-Flatrate im Angebot. Diese ist mit einem Monatspreis von 15 Euro aber teurer als die Konkurrenz-Angebote. Außerdem müssen sie Kunden einen Vertrag über 24 Monate Laufzeit unterschreiben.

Zur Preisgestaltung der bei Blau geplanten Flatrate machte Ostermayer noch keine Angaben. Er räumte aber ein, dass man sich an den Tarifen der Mitbewerber wie Tchibo und Base orientieren werden. Sollte das Blau-Angebot ebenfalls zwischen 13 und 15 Euro kosten, so hätten die Kunden durch den Datentarif von 24 Cent pro Megabyte einen Mehrwert. Tchibo-Kunden zahlen 9,22 Euro pro Megabyte. Bei Base beträgt der Megabyte-Preis - ohne die Buchung von Optionen - immer noch 6,14 Euro.

Handy-Flatrate auch bei simyo?

simyo wollte die Einführung einer Handy-Flatrate auf Anfrage von teltarif.de nicht bestätigen. Bislang bot das Unternehmen fast immer die gleichen Tarife wie Blau.de an. Lediglich zum Start war Blau.de dank eines Rabatt-Systems etwas günstiger. Dabei wurde den Kunden zunächst der simyo-Tarif berechnet. Später erhielten die Kunden Gutschriften, so dass sie unter dem Strich auf einen etwas günstigeren Preis kamen.

Auch die Community-Tarife und den Datentarif (24 Cent pro Megabyte) führten beide Discounter gleichzeitig ein und die aktuelle Aktion, bei der die Kunden gegen eine einmalige Freischaltgebühr von 10 Euro netzinterne SMS für einen Cent verschicken können, läuft bei beiden Unternehmen parallel. Somit ist es naheliegend, dass auch andere Tarifoptionen - wie eine Flatrate - bei simyo und Blau gleichzeitig gestartet werden.