Tarifänderungen

Verdoppelte Mindestvertragslaufzeit für Tele2 Komplett

Gleichzeitig wird die VoIP-Flatrate für Auslandstelefonate aufgewertet
Von Björn Brodersen

Der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter Tele2 stockt das Länderkontingent für seine VoIP-Auslandsoption auf und verdoppelt die Mindestvertragslaufzeit für Neukunden in den entbündelten DSL-Anschlussangeboten auf zwölf Monate. Zudem gibt es eine neue Preisaktion für Einsteiger und Provider-Wechsler, bei der die Kunden die Hälfte der üblichen Einstiegskosten sparen können. Diese Preisaktion läuft bis Ende Oktober.

Kunden, die einen entbündelten DSL-Anschluss von Tele2 beziehen, können die 4,95 Euro im Monat teure Pauschaloption für Telefonate in die Festnetze von 20 Ländern nutzen. Bislang wurden bereits Anrufe in die Festnetze von Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien von der Pauschaloption abgedeckt. Ab sofort fallen auch Verbindungen in die Festnetze von USA und Kanada sowie von insgesamt 18 europäischen Ländern darunter - im Grunde handelt es sich hier um die Länder der Tarifgruppe Top 1.

Die Auslandsoption kann von Neukunden gebucht werden, gilt aber auch für Bestandskunden mit einem Komplett-Anschluss, die bereits eine Auslands-Flatrate nutzen. Für sie wird die Auslands-Flatrate ab dem 1. September automatisch auf 20 Länder erweitert. Gespräche über den VoIP-Anschluss in die deutschen Mobilfunknetze kosten den Nutzer 22 Cent pro Minute, können aber mit der 4,95 Euro pro Monat teuren Mobil-Option auf 9,9 Cent pro Minute gesenkt werden. Eine Kombination aus Mobil- und Auslandsoption kostet 8,95 Euro im Monat. Telefonate in das deutsche Festnetz sind in den Tele2-Komplett-Angeboten inklusive.

Tele2 Komplett 16000 kostet jetzt 34,95 Euro im Monat

Das Paket aus 16-MBit/s-DSL-Anschluss, VoIP-Anschluss, einer Surf-Flatrate sowie einem Telefon-Pauschaltarif für Verbindungen ins deutsche Festnetz kostet 34,95 Euro im Monat. Bei einem DSL-Anschluss mit bis zu 2 MBit/s im Downstream beträgt der monatliche Grundpreis 29,95 Euro. Kosten für einen herkömmlichen Telefonanschluss der Deutschen Telekom kommen nicht mehr hinzu. Die einmaligen Bereitstellungskosten liegen bei 19,95 Euro. Erfolgt die Auftragstellung bis zum 31. Oktober online, entfällt die Einrichtungsgebühr, hinzu kommen dann lediglich die einmaligen Kosten für die Hardware in Höhe von 19,95 Euro sowie 9,60 Euro für den Versand der Hardware. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt für Neukunden zwölf statt wie bislang sechs Monate.

Flatrate-Pakete für Resale-DSL werden etwas teurer

Etwas teurer sind künftig für Neukunden die Surf-Flatrates mit Resale-DSL-Anschluss. Für die neu als "DSL Pur" bezeichneten Anschlusspakete zahlt der Kunde 17,95 Euro bzw. 19,95 Euro im Monat. In Verbindung mit einer Telefon-Flatrate für Verbindungen in das deutsche Festnetz kosten die Bündelangebote "DSL & Fon" künftig 24,95 Euro bzw. 26,95 Euro - das wiederum ist günstiger als die bisherigen vergleichbaren Paketangebote.