aktiviert

Erste Erfahrungen mit der Prepaid-Flatrate von Tchibo

Aktivierung erfolgt innerhalb weniger Sekunden
Von

Seit Freitag bietet Tchibo seine Handy-Flatrate für Gespräche ins Festnetz auch für Prepaid-Kunden an. Während Neukunden die Option im Rahmen des kostenlosen Testzeitraums bis 30. September automatisch freigeschaltet bekommen, müssen Bestandskunden die Flatrate selbst buchen.

Wir versuchten es schon am Donnerstagabend gegen 20 Uhr. Dazu schickten wir eine SMS mit dem Text START FLATAKTION an die Kurzwahl 7777. Für den Versand dieser Kurzmitteilung wurde kein Guthaben abgezogen. Allerdings wurde bei diesem Versuch der neue Tarif noch nicht aktiviert. Stattdessen erhielten wir eine SMS mit dem Hinweis, dass die Aktivierung der Flatrate nicht erfolgreich war.

Am Freitag um 00.23 Uhr klappte es dann. Als erste Antwort erhielten wir eine SMS mit dem Hinweis, dass der Tarif nach nochmaliger Bestätigung aktiviert wird. Hierfür muss der Text JA FLATAKTION an die Kurzwahl 7777 geschickt werden. Nach dem Verschicken dieser Kurzmitteilung kam schließlich die Bestätigung für die Freischaltung. Die SMS hatte den Text:" Tchibo mobil Info: Ihr/e Festnetz-Flatrate Aktion haben wir für Sie ab jetzt bis zum 30.09.2007 eingerichtet. Viel Spaß beim Tchibofonieren!"

Flatrate-Einrichtung innerhalb weniger Minuten

Ein Testanruf zu einer Festnetznummer zeigte, dass die Flatrate tatsächlich eingerichtet wurde. Die Aktivierung klappt somit schneller als bei Vertragskunden des Kaffeerösters, in deren Bestätigungs-SMS jeweils darauf hingewiesen wird, dass die Flatrate am nächsten Tag zur Verfügung steht.

Allerdings erreichten uns auch Leser-Hinweise, nach denen die Aktivierung der Flatrate nicht klappte. Nach dem Verschicken der SMS mit dem Inhalt JA FLATAKTION kam die Antwort, dass der Tarif wegen zu geringem Guthaben nicht aktiviert werden kann. Wie es in der SMS weiter hieß, soll die automatische Buchung bei Aufladung der Karte innerhalb von 48 Stunden erfolgen.

Eigentlich sollte das Guthaben derzeit keine Rolle spielen, da die Flatrate bis 30. September kostenlos genutzt werden kann. Auch bei den von uns zum Test genutzten Karten lag das Guthaben bei deutlich unter 12,95 Euro. Gegebenenfalls sollte man somit über die Kundenbetreuung klären, warum der Tarif nicht aktiviert wurde.