Monatswechsel

Festnetz: Vollanschlussanbieter locken im September Neukunden

Sonderaktionen bei Telekom, Versatel und HanseNet, Neues bei BiTel
Von Thorsten Neuhetzki

Zum Ende des Sommers werden im September die verschiedenen Vollanschlussanbieter verstärkt um Neukunden werben. Das geht aus den Sonderaktionen vor, die die Festnetzanbieter zum Monatsauftakt vorgelegt haben. Dabei werben sowohl die "großen" wie die Telekom oder HanseNet um Neukunden, wie auch die eher kleinen Anbieter wie BiTel, die mit komplett neuen Tarifen ihr Glück versuchen.

Noch diesen Monat können Kunden das Double-Play-Angebot Call&Surf Comfort Plus vergünstigt buchen. Der Anschluss besteht aus einem 16-MBit/s-DSL-Anschluss mit Flatrate, einem Analoganschluss mit Flatrate für Gespräche ins T-Com-Netz, diversen Zusatz- und Sicherheitsoptionen sowie einer Flatrate für alle WLAN-Hotspots der Telekom. Wer noch im September bucht, zahlt monatlich 5 Euro weniger: 49,95 Euro kostet der Anschluss bei einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren. ISDN kostet vier Euro monatlich mehr. Verzichtet wird auf das Anschlussentgelt für den DSL-Anschluss. Diese Schaltung wird üblicherweise mit 99,95 Euro verrechnet. Wer noch keinen Telefonanschluss von der Telekom hat, der zahlt einmalig 59,95 Euro.

Ebenfalls 5 Euro weniger im Monat kosten bei Vertragsabschluss im September die Vollanschlusspakete von HanseNet. Anders als bei der Telekom gilt dieser Rabatt jedoch für alle Anschlusspakete. Auf diesem Weg ist ein 4-MBit/s-Anschluss schon ab 14,90 Euro erhältlich - allerdings ohne Telefonfunktion und ohne DSL-Flatrate.

Gratis-Mini-Fernseher für Versatel-Neukunden

Mitbewerber Versatel hat sich unterdessen entschieden, die 2-MBit/s-Doppel-Flatrate für 29,98 Euro noch weiterhin anzubieten. Bis Ende September will das Unternehmen den Einsteigeranschluss nun vorerst anbieten. Wie bei HanseNet fallen hier keine Einrichtungskosten an. Allerdings liegt die Mindestlaufzeit bei Versatel bei zwei Jahren, während die Kunden bei HanseNet nach einem Monat bereits wieder kündigen können. Das Besondere: Kunden sich von heute an bis zum 15. September für Versatel und einen der 4, 6 oder 16 MBit/s-Pakete entscheiden, bekommen zusätzlich gratis einen Mini-Fernseher zugeschickt. Dabei handelt es sich um einen mobilen LCD-DVB-T-Fernseher von Ciatronic, der im Handel etwa 140 Euro kostet.

Komplett neue Tarife bietet ab heute die in Ostwestfalen tätige BiTel an. Sie hat ab sofort die Tarife Komplett 4.0, 6.0 und 16.0 wobei die Ziffer die DSL-Downstream-Bandbreite beschreibt. Die Kosten liegen zwischen 38,90 Euro und 48,90 Euro. Enthalten ist jeweils ein DSL-Anschluss samt Flatrate, ein Telefonanschluss (wahlweise Analog oder ISDN) und eine Flatrate für alle Gespräche ins deutsche Festnetz. Gespräche zum Handy sind mit 21,9 Cent pro Minute jedoch recht teuer - ebenso Gespräche ins Ausland, die mindestens 12 Cent pro Minute kosten. Hier kann sich der Kunde dann nur helfen, in dem er diese Gesprächspreise mit Tricks umgeht.

Call by Call: Tele2 mit Tarifgarantie

Tarifgarantien sind im Call-by-Call-Markt mittlerweile sehr rar geworden. Lediglich Tele2 bietet seinen Kunden noch eine solche Garantie an, die besagt, dass Orts- und Ferngespräche über die 01013 in der Zeit von montags bis freitags zwischen 19 und 7 Uhr sowie am gesamten Wochenende bis zum 30. September nicht über einen Minutenpreis von 0,95 Cent steigt. Aktuell liegen die Tele2-Tarife jedoch - zumindest zeitweise - unterhalb dieses Niveaus. Gültig ist die Tele2-Garantie zunächst noch in diesem Monat.

Weitere meldenswerte Tarifgarantien gibt es aktuell nicht. Dabei wäre dieser Service für die Kunden angesichts der zahlreichen Tarifwechsel nicht schlecht. Gerade bei Gesprächen in die deutschen Mobilfunknetze unterbieten sich die Anbieter aktuell stündlich, erhöhen die Tarife dann aber auch regelmäßig wieder. Im schlimmsten Fall wird dann sogar ein Tarif eines Anbieters bei einer Call-by-Call-Vorwahl erhöht und bei einer anderen Vorwahl des gleichen Anbieter gesenkt. Kunden, die weiterhin mit der alten Vor-Vorwahl telefonieren, zahlen dann mehr. Alle aktuellen Tarife gibt es aber jederzeit in unserem Tarifrechner.