Themenmonat IFA&Konvergenz erfolgreich

IFA-Veranstalter zur Halbzeit in Hochstimmung

Mehr als 100 000 Besucher in den ersten drei Tagen
Von ddp / Ralf Trautmann

Zur Halbzeit der IFA in Berlin herrscht heute bei den Veranstaltern Hochstimmung. "Wir sind mit der IFA in den ersten Tagen vollauf zufrieden," sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), Rainer Hecker.

Der Geschäftsführer der Messe Berlin, Christian Göke, ergänzte, in den ersten drei Tagen hätten mehr als 100 000 Besucher eine der weltweit größten Leistungsschauen der Branche besucht. Der Ansturm der Fachbesucher verspreche mit Sicherheit volle Auftragsbücher bei den Ausstellern.

Dies bestätigten schon jetzt zahlreiche Unternehmen, die ein besonders reges Interesse in den Händler- und Publikumsbereichen verzeichneten, fügte Göke hinzu. gfu-Aufsichtsratsmitglied Hans-Joachim Kamp erwartet nach eigenen Worten ein Ordervolumen in Höhe von rund 2,6 Milliarden Euro. Im Vorjahr verzeichneten die Aussteller nach Messe-Angaben auf der IFA Geschäftsabschlüsse im Umfang von 2,5 Milliarden Euro.

Noch bis Mittwoch zeigen auf dem Berliner Messegelände unterm Funkturm 1 212 Aussteller aus 32 Ländern auf 104 000 Quadratmetern Fläche die neuesten Produkte und Trends der Branche.

Artikel aus dem Themenspecial "IFA & Konvergenz"