neuer Dienst

callmobile bietet Aufladen von Guthaben per SMS

Auflade-Kurzmitteilung kostet den Kunden aber 40 Cent
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunk-Discounter callmobile ermöglicht seinen Kunden ab sofort die Guthabenaufladung per SMS-Mitteilung. Per Kurznachricht können jeweils 15 Euro neues Guthaben für Handy-Telefonate aufgebucht werden. Bislang konnte Gesprächsguthaben für den Prepaid-Tarif im Mobilfunknetz von T-Mobile nur über die Website von callmobile aufgeladen werden, per SMS-Mitteilung war dagegen nur die Guthabenabfrage möglich. Allerdings fallen für den neuen Dienst Kosten für den Nutzer an: Pro Auflade-SMS berechnet callmobile den Kunden 40 Cent.

Um neues Guthaben per SMS-Nachricht aufzubuchen, müssen die Nutzer die Zahl "15", gefolgt von einer Leerstelle, und die ersten drei Stellen ihres Passwortes für den Online-Kundenbereich von callmobile angeben sowie die Kurzmitteilung an die Nummer 12345 senden. Aus Sicherheitsgründen sei nur eine Aufladung à 15 Euro per SMS pro Tag möglich, teilte der Mobilfunk-Discounter heute mit.

callmobile-Kunden telefonieren zurzeit für 14 Cent pro Minute in alle deutschen Netze, anbieterinterne Gespräche kosten 4 Cent pro Minute. Die Gespräche werden im Minutentakt abgerechnet. Der Preis für den Versand einer Kurzmitteilung beträgt 12 Cent. Eine manuelle Guthabenaufladung per Lastschrift schlägt jeweils mit 20 Cent zu Buche, eine automatische ab einem Guthabenkontostand von 2 Euro ist kostenfrei. Das Starterset kostet zurzeit 5 Euro, Neukunden erhalten dafür 10 Euro Startguthaben, bei Mitnahme einer bestehenden Rufnummer 20 Euro.