Minutentakt

E-Plus: Zehnsation Classic künftig im Minutentakt

Dafür neue Wochenend-Option für Zehnsation-Tarife
Von

Am Mittwoch berichteten wir über einen neuen Zehnsation-Tarif, den E-Plus zum 1. Oktober einführt. Dabei wird anstelle eines Mindestumsatzes von 10 Euro eine Grundgebühr in gleicher Höhe berechnet. Die Gespräche werden nur minutengenau abgerechnet, dafür kostet die SMS - wie die Gesprächsminute - nur 10 Cent.

In der Presseerklärung zur Einführung des Tarifs kündigte E-Plus an, den bisherigen Tarif unter dem Namen Zehnsation Classic weiter anzubieten. Aus einer Händler-Information geht allerdings hervor, dass es doch einen Unterschied zum noch bis zum 30. September erhältlichen Zehnsation-Tarif gibt.

Anstelle der sekundengenauen Abrechnung jeweils nach der ersten Gesprächsminute wird auch in diesem Tarif für Kunden, die den Vertrag ab kommenden Montag abschließen, generell im Minutentakt abgerechnet. Damit werden die Konditionen dem Base-Zero-Tarif angeglichen. Wer die Zehnsation noch zu bisherigen Konditionen bekommen möchte, sollte den Vertrag daher noch in dieser Woche abschließen.

1 000 Wochenend-Minuten für 5 Euro

Neu ist bei der Zehnsation eine Option für günstige Gespräche am Wochenende. Das Wochenend-Special, so der Name des Angebots, ist ab kommenden Montag für beide Zehnsation-Varianten erhältlich. Zum Monatspreis von 5 Euro erhalten die Kunden 1 000 Minuten für Gespräche innerhalb des E-Plus-Netzes, ins Festnetz und zur Mailbox.

Bei voller Ausnutzung des Kontingents läge der Minutenpreis bei 0,5 Cent. Nicht genutzte Inklusivminuten können allerdings nicht in den Folgemonat mitgenommen werden. Die Mindestlaufzeit für das Wochenend-Special beträgt drei Monate. Zunächst bis 31. Oktober haben Kunden, die diese Option buchen, die Möglichkeit, den zusätzlichen Grundpreis für den Buchungsmonat und den Folgemonat zu sparen. Erst ab dem dritten Monat wird der Aufpreis von 5 Euro berechnet.