verschlechtert

Zehnsation von E-Plus: 10 Euro Grundgebühr statt Mindestumsatz

Dafür sinkt der Preis für den SMS-Versand auf 10 Cent
Von

Ab 1. Oktober bietet E-Plus seinen Zehnsation-Tarif in neuer Form an. Dabei führt der Netzbetreiber eine Grundgebühr von 10 Euro an. Das ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem bisherigen Tarif, bei dem anstelle einer Grundgebühr lediglich ein Mindestumsatz von 10 Euro im Monat berechnet wurde. Der bisherige Tarif soll allerdings unter dem Namen Zehnsation Classic weiter erhältlich sein.

Am Minutenpreis von 10 Cent in alle Netze ändert sich auch beim neuen Tarif nichts. Dennoch verschlechtert E-Plus auch die Konditionen für Telefongespräche. Abgerechnet wird in den neuen Verträgen nämlich generell nur noch im Minutentakt, während bei der Zehnsation Classic jeweils nach der ersten Gesprächsminute sekundengenau abgerechnet wird.

Günstiger ist dagegen in den neuen Verträgen der SMS-Versand. Die Kurzmitteilung in alle Netze schlägt künftig mit 10 Cent zu Buche. Bei der bisherigen Zehnsation berechnete E-Plus 20 Cent pro verschickter SMS. Online-Kunden erhalten monatlich 50 Frei-SMS.

Untereinander mit Family & Partner kostenlos telefonieren

Wer mehrere SIM-Karten auf einem Vertrag laufen lässt, kann intern - also mit den Karten untereinander - kostenlos telefonieren. Dadurch fallen beispielsweise für die familieninterne Kommunikation mit der Option Family & Partner keine Zusatzkosten an, wenn sich alle Beteiligten auf den einheitlichen Vertrag einigen. Bis zu fünf Karten können hier mit einbezogen werden.

Wie bisher berechnet E-Plus Zusatzkosten von 5 bis 10 Euro pro Monat, wenn der Kunde zum Vertrag auch ein subventioniertes Handy erwirbt. Außerdem fallen bei Vertragsabschluss 25 Euro Anschlussgebühr an. Für den Anruf bei der Kundenbetreuung fallen einmalig 49 Cent an. Lediglich in den Pro-Versionen der Zehnsation ist der Hotline-Anruf kostenlos. Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.

Nach der gestrigen Ankündigung noch günstigerer Konditionen für die Mobiltelefonie in Deutschland enttäuscht E-Plus mit der neuen Zehnsation. Der o2-Discounter Fonic bietet auf Prepaid-Basis mit 9,9 Cent nahezu den gleichen Preis für die Gesprächsminute und die SMS an, verlangt aber keine Vertragsbindung und keine Grundgebühr. Zudem bekommen Fonic-Kunden eine kostenlose Mailbox. Einzig ein günstiger Intern-Tarif fehlt bei Fonic.