Ende

E-Plus: Verwirrung um CleverOne-Tarife (aktualisiert)

Zehnsation ist Ersatzangebot im Bereich der "Strukturtarife"
Von Ralf Trautmann /

E-Plus wird seine erst im Juli letzten Jahres vorgestellten Cleverone-Tarife ab 1. Februar für Neukunden nicht mehr vermarkten. Wie Dr. Andreas Gregori, Chief Marketing Officer bei E-Plus, im Rahmen der Euroforum-Jahrestagung "Telecom Trends" in Köln bekannt gab, seien die Tarife mit Einführung des Zehnsation-Angebot Anfang Februar "obsolet". Die Idee von CleverOne entstamme dem österreichischen Markt, wo ein vergleichbares Tarifmodell gut funktioniert habe. In Deutschland habe sich das Konzept dagegen nicht durchsetzen können.

Während das Statement auf dem Euroforum so zu verstehen war, dass Neukunden CleverOne künftig gar nicht mehr buchen können, teilte die E-Plus-Pressestelle unterdessen gegenüber teltarif.de mit, lediglich die aktive Vermarktung werde eingestellt. Dennoch hätten Neukunden auch über das Monatsende hinaus die Möglichkeit, eines dieser Preismodelle zu bekommen. Eine ähnliche Verwirrung stiftete E-Plus zuletzt zum Jahreswechsel in Bezug auf die Online-Flatrate als Option zu einem Sprachtarif. Während zuerst mitgeteilt wurde, das Feature werde ab Januar nicht mehr angeboten, stellte sich später heraus, dass auch hier lediglich die aktive Vermarktung eingestellt wurde. Auf Nachfrage können die Kunden das Angebot aber nach wie vor bekommen.

Das Cleverone-Angebot, das nun aus der Vermarktung genommen wird, sei Teil der Mehrmarkenstrategie gewesen, wobei diese Tarife das Segment der so genannten "Strukturtarife" mit Focus auf Familien und Geschäftskunden habe abdecken sollen, war auf dem Euroforum weiter zu erfahren. Der neue Zehnsation-Tarif ermöglicht bei einem monatlichen Mindestumsatz von 10 Euro und einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten Anrufe für 10 Cent pro Minute in alle Netze. Eine Grundgebühr fällt bei Verzicht auf ein subventioniertes Handy nicht an. Die drei CleverOne-Tarife dagegen ermöglichten ebenfalls ohne Grundentgelt bei einem Mindestumsatz zwischen 15 und 45 Euro Anrufe für 1 Cent pro Minute ins E-Plus-Netz sowie im CleverOne-L-Angebot auch ins deutsche Festnetz.

Weitere aktuelle Artikel zu E-Plus: