Zehnsation

E-Plus bestätigt: 10 Cent in alle Netze

10 Euro Mindestumsatz, ohne Handy keine Grundgebühr
Von /

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Düsseldorf bestätigte E-Plus heute die Einführung eines Tarifs, bei dem man für Gespräche ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 10 Cent pro Minute zahlt. Für Kunden, die kein neues subventioniertes Handy beziehen, fällt bei der Zehnsation, wie sich das Angebot nennt, keine Grundgebühr an. Der monatliche Mindestumsatz beträgt 10 Euro. Dieser wird auf Telefonate ins Festnetz und in die deutschen Mobilfunknetze angerechnet.

Möchte man auch ein preiswertes Mobiltelefon zum Vertrag erwerben, so werden auch Grundgebühren berechnet. Diese liegen je nach gewählten Endgerät bei 5 bzw. 10 Euro. Die Gespräche zur Mailbox kosten ebenfalls 10 Cent pro Minute und die Abrechnung aller Gespräche erfolgt im 60/1-Sekundentakt.

SMS kosten 20 Cent

Der Versand einer SMS schlägt mit 20 Cent zu Buche. Wer den Vertrag online abschließt, erhält monatlich 50 Frei-SMS, die für den innerdeutschen Versand genutzt werden können. Die Verträge sind ab 1. Februar erhältlich und haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Bei Vertragsabschluss fällt eine Anschlussgebühr in Höhe von 25 Euro an.

Wie Deutschlands drittgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber weiter erläuterte, gab es erste Überlegungen für den neuen 10-Cent-Tarif schon im November letzten Jahres. Zum 1. Februar werden die Pläne nun umgesetzt. Auch Bestandskunden sollen die Möglichkeit erhalten, aus ihrem bisherigen Preismodell in die neuen Tarife zu wechseln. Wie die Konditionen hierfür aussehen, war noch nicht zu erfahren.

E-Plus räumte im Rahmen der heutigen Pressekonferenz auch ein, dass das im vergangenen Jahr eingeführte CleverOne-Tarifmodell den Kunden nur schwer vermittelbar war. Die Handyfans wünschten sich einfache Tarife, beispielsweise mit einem einheitlichen Minutenpreis, der rund um die Uhr für Gespräche in alle Netze gilt. Außerdem wollten die Kunden keine monatliche Grundgebühr. Diesen beiden Wünschen trage E-Plus mit der Zehnsation nun Rechnung. Die CleverOne-Tarife werden künftig nicht mehr aktiv vermarktet.

Für wen lohnt sich der neue Tarif?

Der Minutenpreis der Zehnsation liegt sogar unter den aktuellen Preisen der Mobilfunk-Discounter. Ist die Zehnsation deshalb immer die bessere Wahl? Wir haben das neue E-Plus-Angebot unter die Lupe genommen. Für wen es sich eignet, erfahren Sie in unserem Tarifvergleich.