Roaming

Mit Air Berlin und E-Plus ab 45 Cent im Ausland telefonieren

Spezielle Version der Zehnsation Prepaid ab 3. Dezember erhältlich
Von

Ab 3. Dezember bieten Air Berlin und E-Plus gemeinsam eine neue Version der Zehnsation Prepaid an. Innerhalb Deutschlands gelten die bekannten Tarife. Der Minutenpreis in alle Netze beträgt demnach standardmäßig 25 Cent. Für Kunden, die ihr Guthaben um mindestens 20 Euro aufladen, sinkt dieser Preis für 30 Tage auf 10 Cent. Eine SMS schlägt innerhalb Deutschlands mit 20 Cent zu Buche und die Mailbox ist kostenlos erreichbar.

Die Besonderheit an der Air-Berlin-Edition des Prepaidtarifs sind die günstigeren Roamingpreise in den Ländern der Europäischen Union. So kosten abgehende Telefonate aus den EU-Ländern nach Deutschland 45 Cent pro Minute, während eingehende Anrufe - allerdings ebenfalls nur aus Deutschland - mit einem Minutenpreis von 25 Cent zu Buche schlagen. Für Telefonate in andere und aus anderen EU-Staaten gelten die Standard-Roamingpreise. Der SMS-Versand nach Deutschland schlägt - wie innerhalb Deutschlands - mit 20 Cent zu Buche. Verschickt man die Mitteilung in ein anderes Land, so kostet diese 39 Cent.

Damit unterbietet E-Plus für Anrufe aus und nach Deutschland den von der EU-Kommission geforderten Höchstpreis vor allem für abgehende Telefonate deutlich. Die Standard-Roamingpreise liegen bei E-Plus derzeit bei 58 Cent pro Minute für abgehende Telefonate und minütlich 28 Cent für den Gesprächsempfang.

Air-Berlin-Tarif zum Teil günstiger als die Reise-Discounter

Der neue Air-Berlin-Tarif liegt aber immer noch deutlich über den Minutenpreisen, die die verschiedenen Reise-Discounter für Gespräche ins deutsche Festnetz berechnen. Dafür entfällt das bei diesen Anbietern obligatorische Callback-Verfahren für den Verbindungsaufbau und es gibt auch keinen Zuschlag für jede Verbindung.

Bei Gesprächen in die deutschen Mobilfunknetze sind die Reise-Discounter zum Teil sogar teurer als das neue Angebot von Air Berlin und E-Plus. Dafür spart man mit dem neuen Tarif nur innerhalb der EU und nur für die Kommunikation mit Deutschland. Bei exotischen Reisezielen und bei Anrufen aus und nach anderen Ländern gelten bei der Air-Berlin-SIM die Standard-Roamingkonditionen.

Die neue Karte kostet 20 Euro. Im Kaufpreis sind bereits 10 Euro Startguthaben enthalten. Das Produkt kann auf der Homepage von Air Berlin oder auch in den Flugzeugen der Gesellschaft erworben werden. Wer die SIM während der Flugreise erwirbt, kann sie auch im Reiseland noch aktivieren lassen. Dafür hat E-Plus eine spezielle Hotline eingerichtet, die aus allen EU-Ländern mit Ausnahme von Griechenland, Litauen, Bulgarien und Rumänien kostenlos erreichbar ist.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"