Über den Wolken

Lufthansa FlyNet im Test: Gratis-Internet im Flugzeug

Luft­hansa bietet seit wenigen Wochen einen kosten­losen Internet-Zugang im Flug­zeug an. Wir haben das Angebot einem Test unter­zogen.
Aus luftiger Höhe berichtet

Wie berichtet hatte die Luft­hansa schon Ende vergan­genen Jahres einen kosten­losen mobilen Internet-Zugang im Flug­zeug ange­kün­digt. Frei­lich unter­liegt das Angebot einigen Einschrän­kungen. Es ist nur auf der Kurz- und Mittel­strecke verfügbar. Darüber hinaus ist der kosten­lose Online-Zugang primär für Messa­ging gedacht und daher auf eine Über­tra­gungs­geschwin­dig­keit von 150 kBit/s begrenzt. Gratis-Internet bei der Lufthansa ausprobiert Gratis-Internet bei der Lufthansa ausprobiert
Foto: teltarif.de
Während der Anreise zum Mobile World Congress (MWC) nach Barce­lona haben wir auspro­biert, wie die Messa­ging-Option bei Luft­hansa FlyNet funk­tio­niert. Wie beim Internet im Flug­zeug üblich funk­tio­nierte der WLAN-Hotspot erst nach Errei­chen der Reise­flug­höhe. In einer Ansage machte die Crew sogar darauf aufmerksam, dass der Internet-Zugang in luftiger Höhe jetzt funk­tio­niert.

WLAN-Verbin­dung schnell herge­stellt

Am Sitz gab es eben­falls einen Hinweis auf FlyNet - inklu­sive QR-Code, der einge­scannt werden kann, den Zugang zu nutzen. Zuvor muss frei­lich die Verbin­dung mit dem WLAN-Zugang herge­stellt werden. Das haben wir mit einem Apple iPhone 15 Pro Max auspro­biert. FlyNet war der einzige Zugang, der im WLAN-Menü des Smart­phones ange­zeigt wurde. Nach dem Ankli­cken war die Verbin­dung sofort verfügbar. FlyNet-Hinweis und QR-Code direkt am Platz FlyNet-Hinweis und QR-Code direkt am Platz
Foto: teltarif.de
Auf der Landing-Page wurde gleich ganz oben Werbung für den kosten­losen Messa­ging-Tarif gemacht. Auch die anderen, kosten­pflich­tigen Tarife sind buchbar - aller­dings über ein Portal der Deut­schen Telekom, zu dem Inter­essenten auf Wunsch weiter­geleitet werden können. Den Gratis-Zugang gibt es direkt über die Luft­hansa-Seite.

Ohne Travel ID oder Miles & More geht nichts

Wer den Messa­ging-Tarif nutzen möchte, braucht eine Luft­hansa Travel ID oder ein Konto beim Bonus­pro­gramm Miles & More. Wer beides noch nicht hat, kann sich hierfür im anmel­defreien Bereich des Online-Portals regis­trieren. Wir haben eine Miles-&-More-Nummer für den Login genutzt. Erst nach dem Einloggen war es möglich, den kosten­losen Daten­tarif zu buchen. FlyNet in der Netzwerkliste am iPhone 15 Pro Max FlyNet in der Netzwerkliste am iPhone 15 Pro Max
Screenshot: teltarif.de
Unter "Free Messa­ging" wurde noch­mals ange­zeigt, dass der Zugang für den ganzen Flug gilt und auf eine Band­breite von 150 kBit/s beschränkt ist. Noch einmal wurden die Optionen für höher­wer­tige Internet-Zugänge ange­zeigt, die wir in der Vergan­gen­heit bereits mehr­fach auspro­biert hatten, sodass es uns dieses Mal speziell um das Gratis-Angebot ging. Nach dem Bestä­tigen der Allge­meinen Geschäfts­bedin­gungen (AGB) war das iPhone 15 Pro Max mit dem Internet verbunden.

Auf Seite 2 lesen Sie unter anderem, welche Online-Dienste wir im Test nutzen konnten und bei welchen Ange­boten der Gratis-Zugang an seine Grenzen stößt.

Mehr zum Thema