Update

Android Auto 11.5 ab sofort verfügbar: Das ist neu

Android Auto steht in der Version 11.5 im Google Play Store zum Down­load bereit. Auch eine kleine Neue­rung zeigt sich.
Von

Google hat die stabile Version von Android Auto 11.5 zum Down­load im Play Store bereit­gestellt. Dabei gilt es wie immer zu beachten, dass Aktua­lisie­rungen für Android-Apps in Wellen und nicht für alle Kunden gleich­zeitig ausge­lie­fert werden. Erste Nutzer konnten die neue Version schon am vergan­genen Wochen­ende instal­lieren. Für andere Anwender dauert es etwas länger.

Wenn die neue Version über den Google Play Store noch nicht zur Verfü­gung steht, könnten ganz eilige Auto­fahrer die neue App-Version auch per Sideloa­ding instal­lieren. So steht die jeweils aktu­elle Instal­lati­ons­datei beispiels­weise auf der APK-Mirror-Webseite zur Verfü­gung. Um die neue Version von Android Auto auf diesem Weg auf das Smart­phone zu bringen, muss zumin­dest vorüber­gehend die Instal­lation von Apps aus poten­ziell unsi­cheren Quellen zuge­lassen werden.

Kleine Neue­rung bei Google Maps

Veränderte Fahrzeit-Anzeige bei Google Maps auf Android Auto Veränderte Fahrzeit-Anzeige bei Google Maps auf Android Auto
Quelle; 9to5google, Screenshot: teltarif.de
Neue­rungen sind im Test der teltarif.de-Redak­tion mit einem Samsung Galaxy S23 Ultra zunächst nicht aufge­fallen. Das Online­magazin 9to5google berichtet aber über ein Detail, das nur bei genauer Betrach­tung ins Auge sticht. So erscheint der Hinweis zur geschätzten Fahr­zeit in Google Maps nun in der glei­chen Schriftart wie auf anderen Platt­formen.

Fett erscheinen jeweils die Zahlen­werte für die Stunden und Minuten. Diese Details sind dadurch besser ablesbar als bisher. Dem Bericht zufolge war der Effekt zu beob­achten, nachdem Android Auto 11.5 und die Version 11.119.0100 von Google Maps auf dem Mobil­telefon instal­liert waren.

Frei­schal­tung per App-Update oder server­basiert?

Ob die Opti­mie­rung tatsäch­lich mit den App-Updates einher­geht oder - unab­hängig von den App-Versionen - server­seitig frei­geschaltet wird, ist nicht bekannt. So wurde beispiels­weise auch die KI-basierte Zusam­men­fas­sung von Nach­richten unab­hängig von der auf dem Smart­phone instal­lierten Version der Android Auto App akti­viert.

Voraus­sicht­lich im Mai wird Google wieder zu seiner jähr­lichen Entwick­ler­kon­ferenz einladen. Im Rahmen der Google I/O verkündet der Konzern in der Regel auch Neue­rungen bei Soft­ware-Lösungen. Dabei dürfte in diesem Jahr Android 15 eines der Schwer­punkt­themen sein. Aber auch neue Features für Android Auto und Android Auto­motive könnten im Rahmen der Veran­stal­tung vorge­stellt werden.

Wie berichtet gibt es auch bei der Google-Maps-Alter­native Waze neue Features.

Mehr zum Thema Google