Pixel-9-Serie

Pixel 9 (Pro): Neue Bilder und XL-Modell geleakt

Neue Render­bilder und ein Video vom Pixel 9 enthüllen, dass es sich bei zuvor veröf­fent­lichten Entwürfen um ein anderes Modell aus der Pixel-9-Serie gehan­delt hat. Diese wächst außerdem um ein weiteres Flagg­schiff an.
Von Claudia Krüger

Zu Beginn des Jahres hatten Render­bilder die Runde gemacht, die angeb­lich das Google Pixel 9 und Pixel 9 Pro zeigen sollten. Wie sich jetzt heraus­stellt, war dem Tipp­geber damals ein Fehler unter­laufen. Neue Rende­rings vom Pixel 9 bestä­tigen das und offen­baren, dass es wahr­schein­lich noch ein weiteres Modell geben wird, mit dem bisher niemand gerechnet hat.

Entwürfe hatten Pixel 9 Pro (XL) gezeigt

So soll das Google Pixel 9 tatsächlich aussehen So soll das Google Pixel 9 tatsächlich aussehen
Bild: @Onleaks / @91mobiles via X (ehemals Twitter)

Datenblätter

Steve Hemmer­stoffer hatte die Entwürfe im Januar in Zusam­men­arbeit mit 91mobiles und MySmartPrice veröf­fent­licht.

Nun rudert Hemmer­stoffer alias Steve H.McFly alias @OnLeaks zurück und gibt über X (ehemals Twitter) bekannt, dass es sich bei den Geräten auf den damals präsen­tierten Bildern um das Pixel 9 Pro und das Pixel 9 Pro XL gehan­delt hat, was bedeutet, dass Google zum ersten Mal seit der Pixel-5-Serie wieder eine XL-Version ins Rennen schi­cken könnte.

Design des Google Pixel 9

Freund­licher­weise gibt es bei 91mobiles auch direkt eine Vorschau auf das kommende Pixel 9, die aller­dings eine kleine Enttäu­schung beschert. Das Basis­modell kommt, anders als nach den ersten Rende­rings erwartet, doch nur mit einem Dual-Kamera-Setup - das Modul mit der Drei­fach­kamera gehörte zum Pro-Modell. Optisch ähneln sich die beiden Smart­phones ansonsten sehr.

Das Pixel 9 erhält den Entwürfen nach eben­falls ein flaches Display inklu­sive rundem Ausschnitt für die Selfie­kamera und ein Gehäuse mit stark abge­run­deten Ecken. Mit 6,03 Zoll soll der Bild­schirm etwas kleiner ausfallen als der 6,1-Zoll-Screen des Pixel 9 Pro. Der Rahmen ist flach gehalten und beher­bergt auf der rechten Seite wie gehabt eine Ein-/Aus-Taste über der Laut­stär­kewippe. Laut Hemmer­stoffer soll das Pixel 9 etwa 152,8 mal 71,9 mal 8,5 mm messen, mit Kame­rabu­ckel ist es wahr­schein­lich 12 mm dick.

Weitere Ausstat­tung des Basis­modells

Offi­zielle Infor­mationen zur Ausstat­tung des Pixel 9 gibt es noch nicht, es wird jedoch ange­nommen, dass das Handy, außer in Schwarz, in mehreren Farb­tönen zu haben sein wird.

Speku­liert wird auch über eine Qi2-Lade­tech­nologie, welche die Geschwin­dig­keit des kabel­losen Ladens auf bis zu 15 W erhöht. Der Touch­screen wird even­tuell mit einer Adap­tive-Touch-Funk­tion zur Anpas­sung der Berüh­rungs­emp­find­lich­keit an äußere Gege­ben­heiten ausge­stattet. Den Antrieb der Pixel-9-Serie über­nimmt höchst­wahr­schein­lich der derzeit noch unver­öffent­lichte Tensor-G4-Prozessor.

In einem YouTube-Video präsen­tiert 91mobiles das voraus­sicht­liche Design des Google Pixel 9.

Vivo hat sein extrem leichtes und dünnes X Fold 3 (Pro) vorge­stellt. Was das Foldable auf dem Kasten hat, erfahren Sie in einem anderen Artikel.

Mehr zum Thema Smartphone