Messenger-Update

WhatsApp: So sehen die neuen Chatfilter aus

Die WhatsApp-Entwickler teasern offi­ziell das neue Chat­filter-Feature für den grünen Messenger an. So sieht es aus.
Von

Vor rund vier Wochen berich­teten wir über die Chat­filter in der Android-Beta-Version des WhatsApp-Messen­gers. Das Entwickler-Team teilt via Blog-Eintrag nun offi­zielle Details zu dem Feature. Auf einem in der Redak­tion genutzten iPhone konnten wir das Feature noch nicht entde­cken, auch nicht auf einem eben­falls in der Redak­tion genutzten Android-Smart­phone mit der entspre­chenden WhatsApp-Version.

Am Ende des Blog­ein­trags weisen die Entwickler darauf hin, dass neue Features welt­weit einge­führt und in den kommenden Wochen verfügbar sein werden. Soft­ware-Updates werden in der Regel in Schüben ausge­rollt. Wenn Sie das Feature bei sich noch nicht entdeckt haben, ist noch etwas Geduld gefragt. Wir empfehlen, regel­mäßig im App-Store nach einer neuen WhatsApp-Version Ausschau zu halten.

So sehen die Chat­filter aus

Laut des Entwickler-Teams sollen WhatsApp-Nutzer dank der Filter den Über­blick über die Chats behalten und einfa­cher navi­gieren können, ohne durch das gesamte Post­fach scrollen zu müssen. Es gibt drei Filter zur Auswahl, die über der Chat­liste ange­zeigt werden: Alle, Unge­lesen und Gruppen. Wie das aussieht, sehen Sie auf dem nach­fol­gend einge­bun­denen Bild. WhatsApp-Chatfilter WhatsApp-Chatfilter
Bild via blog.whatsapp.com
"Alle" zeigt die Stan­dard­ansicht für alle Nach­richten in der Chat­liste. Was mit "Unge­lesen" gemeint ist, liegt auf der Hand. Mit diesem Filter werden alle Chats gezeigt, in denen sich unge­lesene Nach­richten befinden. Das sind entweder Nach­richten, die vom Nutzer selbst als unge­lesen markiert oder noch nicht geöffnet wurden. Der "Gruppen"-Filter soll alle Grup­pen­chats an einem Ort orga­nisieren. So soll der Nutzer leicht seine Favo­riten finden können. Mit diesem Filter werden auch Unter­gruppen von Commu­nities ange­zeigt.

In einer weiteren Meldung zum WhatsApp-Messenger geht es um die Web-Version und das Thema: Sidebar bringt mehr Bedien­kom­fort.

Mehr zum Thema WhatsApp