Messenger-Komfort

WhatsApp (Android): Sticker-Editor und neue Emojis

Ein Sticker-Editor, neue Emojis und eine Anruf­anzeige für die App Google-Telefon berei­chern WhatsApp auf Android.
Von

Es gibt zahl­reiche Neuig­keiten rund um WhatsApp für Android, die zum einen den Messenger an sich und zum anderen die Anwen­dung Google-Telefon betreffen. So hält ab sofort der Sticker-Editor in Metas Chat­pro­gramm Einzug. Mit ihm lassen sich eigene virtu­elle Aufkleber aus Fotos gene­rieren.

Eben­falls für eine erwei­terte Ausdrucks­mög­lich­keit sorgen die neuen Emojis. Jene sind Bestand­teil des Unicode-Stan­dards 15.1. Sie beinhalten beispiels­weise einen Phönix und eine Limette. Nutzer der Google-Telefon-App sollen wiederum WhatsApp-Tele­fonate in der Anruf­liste ange­zeigt bekommen.

WhatsApp: Sticker-Editor und neue Emojis sind da

WhatsApp-Sticker-Editor für Android WhatsApp-Sticker-Editor für Android
Bild: WABetaInfo
Es gibt eine Viel­zahl unter­schied­lichster Pakete mit virtu­ellen Aufkle­bern für den grünen Messenger. Noch persön­licher sind aller­dings selbst kreierte Sticker. Für die Beta­ver­sionen von WhatsApp auf iOS und Windows ist der Sticker-Editor bereits frei­geschaltet und nutzbar. Nun folgt die Umset­zung auf Android. Wie WABetaInfo berichtet, startet das krea­tive Tool in der Vorab­ver­sion 2.24.6.5. Das Feature wird in Wellen frei­geschaltet. Manche Anwender haben bereits Zugriff, andere müssen sich noch ein wenig gedulden. Sobald der Sticker-Editor zur Verfü­gung steht, gibt es links oben bei den Aufkle­bern eine Schalt­fläche zum Erstellen.

Die neuen Emojis aus der WhatsApp-Beta­ver­sion 2.24.6.7 für Android sind Bestand­teil von Unicode 15.1. Dieser Schrift­zei­chen-Stan­dard ist auch in iOS 17.4 enthalten. Inso­fern profi­tieren beide Betriebs­sys­teme, weil User unter­ein­ander die ergänzten Grafiken tauschen können. Jene beinhalten eine gesprengte Kette, eine Limette, einen Cham­pignon, einen empor­stei­genden Phönix sowie sich vertikal und hori­zontal drehende Smileys. Bei diesem Feature erfolgt die Frei­schal­tung eben­falls sukzes­sive.

WhatsApp-Anrufe in Google Telefon sichtbar

Die Telefon-App von Google ist als Programm für Anrufe auf diversen Android-Smart­phones vorin­stal­liert. Sie lässt sich auf Wunsch aber auch nach­träg­lich per Google Play beziehen. Wie ein Nutzer via X (ehemals Twitter) mitteilt, zeigt die Anwen­dung jetzt auch WhatsApp-Tele­fonate an. In der Anruf­liste gibt es einen entspre­chenden Vermerkt unter­halb des Kontakt­namens. Bei iOS ist eine solche Unter­schei­dung schon länger Stan­dard.

Der Redak­teur und Program­mierer Mishaal Rahman stuft den Screen­shot als glaub­würdig ein. Bislang ist das Feature aber noch nicht bei allen Anwen­dern ange­kommen.

Indes werkelt WhatsApp an der Kompa­tibi­lität zu Dritt­anbieter-Chats.

Mehr zum Thema WhatsApp