Messenger-Komfort

WhatsApp-Status bald mit Instagram teilbar

Wer seinen Status auf mehreren Platt­formen zugleich publi­zieren möchte, bekommt in Zukunft dafür Gele­gen­heit. Meta wird nach Face­book auch Status­updates von WhatsApp auf Insta­gram erlauben.
Von

Nutzer von WhatsApp, die auch von Insta­gram Gebrauch machen, dürfen demnächst den Status des Messen­gers parallel mit dem sozialen Foto­netz­werk teilen. Diese Funk­tion wurde zuerst Ende 2023 entdeckt und macht Fort­schritte. Nachdem das Feature damals in einer Beta­ver­sion des Kommu­nika­tions­tools für Android aufge­taucht war, lässt es sich nun in einer neuen Beta­ver­sion für iOS blicken.

Auf den ersten Blick fallen Ände­rungen am Icon-Design und der Beschrif­tung auf. Frei­geschaltet und somit nutzbar ist das Feature zwar noch nicht, ein Beta­test in naher Zukunft mutet jedoch wahr­schein­lich an.

WhatsApp-Status bald mit Insta­gram teilbar

WhatsApp-Status soll demnächst in Instagram teilbar sein WhatsApp-Status soll demnächst in Instagram teilbar sein
Bild: WABetaInfo
Bereits vor knapp fünf Jahren wurde WhatsApp um die Möglich­keit, den Status zugleich mit Face­book zu teilen, erwei­tert. Bei Influ­encern und Promi­nenten erfreut sich das eben­falls von Meta stam­mende Insta­gram aber größerer Beliebt­heit. Entspre­chend wird das Angebot von Milli­arden Fans in Anspruch genommen. Da bietet sich eine Verzah­nung mit WhatsApp an. Weshalb das Entwick­lers­tudio so lange braucht, um auch für Insta­gram das synchrone Status­update zu inte­grieren, wissen wir nicht. Immerhin gibt es nun aber ein Lebens­zei­chen der Funk­tion.

WABetaInfo macht darauf aufmerksam, dass die Beta­ver­sion 24.8.10.72 von WhatsApp für iOS das paral­lele Posten des Status auf Insta­gram eben­falls an Bord hat. In den Status-Einstel­lungen lässt sich die Option ganz unten akti­vieren. Es wird darauf hinge­wiesen, dass man das Feld berühren soll, um das Insta­gram-Konto hinzu­fügen. Frei­geschaltet ist die Erwei­terung noch nicht. Zumin­dest gibt es aller­dings nun Gewiss­heit, dass das Feature auch für iPhones erscheint.

WhatsApp-Status schon jetzt mit Insta­gram teilen

Wenn man ein Status­update in WhatsApp erstellt hat, wird man gefragt, ob man dieses als Story in Face­book teilen möchte. Alter­nativ lässt sich der Beitrag auch im Nach­hinein über das Menü direkt mit Face­book teilen. Ein solcher Einstiegs­link für Insta­gram fehlt zwar, aber es gibt noch eine gene­relle Teilen-Funk­tion. Diese erlaubt das Teilen über zahl­reiche andere Apps, darunter auch Insta­gram. Das funk­tio­niert jedoch nur einge­schränkt. Beispiels­weise wird kein bei Fotos oder Videos einge­gebener Text ange­zeigt.

Dank der neuen WhatsApp-Version für iOS ist die Foto­biblio­thek jetzt bequemer erreichbar.

Mehr zum Thema WhatsApp