Huawei-Software

HarmonyOS Next: Globale Alternative für iOS & Android

Mit HarmonyOS Next will sich Huawei einem Bericht zufolge als Alter­native zu den bekannten mobilen Betriebs­sys­temen welt­weit etablieren.
Von

HarmonyOS Next ist Huaweis Antwort auf das Google-Betriebs­system ohne Android-Apps. Basis der Huawei-Soft­ware sei eine voll­stän­dige Eigen­ent­wick­lung, womit nur Anwen­dungen funk­tio­nieren, die mit dem Harmony-OS-System kompa­tibel sind. Das Betriebs­system sei im Heimat­land des Herstel­lers sehr erfolg­reich. So würden viele Entwick­lers­tudios an nativen HarmonyOS-Apps arbeiten.

Einem Bericht zufolge will der chine­sische Konzern mit HarmonyOS Next welt­weit expan­dieren.

Huawei-Pläne

Harmony OS Next Harmony OS Next
Bild: Huawei
Der Vorstands­vor­sit­zende von Huawei, Xu Zhijun, soll sich während einer Veran­stal­tung in Shen­zhen zu den Expan­sions­plänen des Unter­neh­mens geäu­ßert haben (via Online-Portal GSMArena mit Verweis auf The Register). Demnach will Huawei Harmony OS trotz der US-Sank­tionen global zur dritten Option - also neben Google Android und Apple iOS - für ein mobiles Betriebs­system machen.

Zunächst soll der Schwer­punkt der Bemü­hungen auf dem chine­sischen Markt liegen. Unter­suchungen hätten gezeigt, dass dort 99 Prozent der Nutzer ihre Zeit mit etwas mehr als 5000 Apps verbringen. Huawei wolle sich zunächst darauf konzen­trieren, diese Apps auf Harmony OS Next anzu­passen. Rund 4000 dieser Apps seien schon ange­passt worden, es sollen mehr Entwickler an Bord geholt werden, um künftig noch mehr Apps für das Betriebs­system anzu­passen. Wenn diese insge­samt 5000 Apps auf HarmonyOS Next portiert worden sind, will Huawei ein drittes mobiles Betriebs­system für den globalen Markt haben.

Im November des vergan­genen Jahres berich­teten wir noch über ein Huawei-State­ment, nach dem Geräte, die außer­halb von China im Einsatz sind, weiterhin mit der auf dem Android-Betriebs­system basie­renden EMUI-Benut­zer­ober­fläche basieren sollen und damit nicht mit HarmonyOS Next ausge­stattet werden.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Android 15: Diese Handys können mit dem Update rechnen.

Mehr zum Thema Mobiles Betriebssystem